Aus dem Gemeindebrief vom März - Mai 2018

Schon letzten Herbst war der Generalsekretär des CVJM Bayern, Michael Götz aus Nürnberg, im Kirchenvorstand zu Gast. Er hat die Arbeit des CVJM vorgestellt und aufgezeigt, welche Möglichkeiten eine Zusammenarbeit von CVJM und Kirchengemeinde vor Ort bieten könnten. Hintergrund ist die Frage, welche neuen Perspektiven sich in der Jugendarbeit auftun, nachdem die Landjugend sich aufgelöst hat. Jugend-Mitarbeiterkreis und Kirchenvorstand werden weiter darüber nachdenken, welche Impulse für unsere Jugendarbeit sinnvoll sind.

In Sachen Renovierung der Aussegnungshalle und Erweiterung unseres Friedhofs hat das Baureferat des Landeskirchenamtes der Gemeinde angeboten, unverbindliche Skizzen zu erstellen. Diese sind für das Frühjahr 2018 in Aussicht gestellt worden.

Der Sandsteinsockel unseres Gemeindehauses in Büchenbach ist über die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, hier eine Sanierung auf den Weg zu bringen.

Außerdem sind die Weichen für die Kirchenvorstandswahl am 21.Oktober 2018 gestellt worden: 3 Kirchenvorsteher (Lothar Budde, Sonja Freyberger und Jochen Ramming) sowie 3 Gemeindeglieder (Helga Böbel, Albert Hofer und Michaela Jilg) bilden zusammen mit Pfarrer Ertel den Vertrauensausschuss, der die Wahl vorbereitet und die Kandidatenliste erstellt. Da die Landeskirche die diesjährige KV-Wahl als allgemeine Briefwahl durchführt, werden alle Wahlberechtigten die Stimmzettel und Wahlausweise automatisch zugeschickt bekommen. Eine persönliche Stimmabgabe am Wahltag wird nach den jeweiligen Gottesdiensten in unseren Gemeindehäusern Büchenbach und Rothaurach möglich sein.

Lothar Budde