Sitzung am 19. April 2018

In seiner Sitzung vom 19.04.18 hat sich der Kirchenvorstand u.a. mit folgenden Themen befasst:

• Für das Personal der Kindertagesstätte werden weitere gesundheitsgerechte Arbeitsstühle angeschafft. Die bislang vorhandenen reichen nicht aus, dass jede Mitarbeiterin einen angemessenen Sitzplatz einnehmen kann.
  • An der neugebauten Krippe sind einige Baumängel festgestellt worden. Bauausschuss und Pfarramt sind mit dem Architekturbüro und den betroffenen Firmen in Kontakt, um die Beseitigung voran zu bringen.
  • Der Friedhofsausschuss berichtete über das sog. „Lehrergrab“ auf dem Friedhof. Die Besonderheit dieses alten Grabsteins soll erhalten bleiben. Von einer Aufnahme in die Liste denkmalgeschützter Bauwerke rät der Friedhofsausschuss ab, da für sehr viel Aufwand nur geringe Zuschüsse zu erwarten sind und gleichzeitig Entscheidungskompetenzen aus der Hand gegeben werden. Stattdessen sollen Angebote zur Restauration des Grabmals geprüft werden und mit Hilfe von Spenden in die Tat um gesetzt werden. Einzelne Gemeindeglieder kümmern sich bereits jetzt um die Pflege: Es wurde der Efeubewuchs entfernt und eine schöne Bepflanzung angelegt. So entstand die Idee eines „Freundeskreises Altes Lehrergrab“, der künftig für die Pflege zuständig sein könnte und für die Erhaltung des Grabes auch Spenden sammeln könnte.
    Weitere Themen aus dem Friedhofsausschuss waren die laufende Überarbeitung der Friedhofsordnung, Standorte für weitere Urnengräber an der Ostseite sowie die Aussegnungshalle. Das Baureferat der Landeskirche hat Skizzen für mögliche Pläne mit der Aussegnungshalle zugesagt. Diese gilt es abzuwarten, bevor weitere Schritte gegangen werden können.
  • Schließlich wurde über die Beleuchtung des Brunnens im Kirchhof diskutiert. Eine der drei Lampen leuchtet seit einiger Zeit nicht mehr. Da die verbauten Lampen nicht mehr zu bekommen sind, müssten alle drei ausgetauscht werden, was erhebliche Kosten verursacht. Nach einhelliger Meinung der Kirchenvorstände reicht die momentane Beleuchtung mit zwei Leuchten vollkommen aus. Handlungsbedarf besteht erst, wenn eine weitere Leuchte nicht mehr funktionieren sollte.

Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, 17. Mai 2018.