Sitzung am 20. März 2024

Aktuelles aus dem KV

• Aufgrund steuerlicher Veränderungen für Kirchengemeinden und der Einführung eines neuen Finanzbuchhaltungssystems ab 2025 hat sich der Posaunenchor Breitenlohe dazu entschlossen, organisatorisch komplett eigenständig zu agieren und von der Kirchengemeinde unabhängig zu sein. Pfarrer Ertel erläuterte dazu die Konsequenzen mit allen Rechten und Pflichten für beide Seite, die daraus entstehen. So können zum Beispiel von der Kirchengemeinde keine Spenden mehr für den Posaunenchor entgegengenommen werden. Der Posaunenchor wiederrum kann zwar Spenden annehmen, dafür jedoch keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Der Kirchenvorstand hat die eingeforderte Selbständigkeit des Posaunenchores anerkannt.
  • 2025 gibt es seit 500 Jahren evangelischen Glauben in Büchenbach. Eine kleine Arbeitsgruppe setzt sich dazu bereits mit Leben und Werk des ersten evangelische Pfarrers in Büchenbach, Sebastian Franck, auseinander. Es soll in einer Ausstellung gewürdigt werden. Zudem soll das Gemeindefest 2025 unter das Motto „500 Jahre Evangelisch in Büchenbach“ gestellt werden.
  • Seit knapp einem Jahr werden die Gottesdienste am Sonntag neben der traditionellen Liturgie auch in moderner Form mit neueren Liedern gefeiert. Jüngere Menschen nehmen dieses Angebot gut an. Ältere Gemeindeglieder tun sich mit den modernen Liedern schwer – umgekehrt tun sich jüngere Gemeindeglieder mit vielen Liedern aus dem Gesangbuch schwer. Von daher bietet die aktuelle Praxis die Chance, beiden Zielgruppen ein passendes gottesdienstliches Angebot zu machen. Wünschenswert wäre auf beiden Seiten noch mehr Verständnis für die jeweils anderen Vorlieben. Auffallend ist, dass die Diskussion sich vor allem um das Liedgut dreht. Die liturgischen Elemente werden kaum vermisst.
  • Am 22.09. ist Pfarrer Ertel für den Rothsee-Gottesdienst eingeteilt, Pfarrerin Schwarz-Biller plant einen Tauferinnerungsgottesdienst um 10 Uhr in Rothaurach für diesen Tag. In Büchenbach soll an diesem Tag darum kein weiterer Gottesdienst angeboten werden. Der Gottesdienst in Rothaurach soll zusätzlich über die Aktion „Back to church“ beworben werden.
  • Die Renovierung der Aussegnungshalle ist nahezu abgeschlossen. Sie wird finanziell günstiger ausfallen, als vorab angenommen. Am 15.04. ist eine kleine Feier zur Wiedereröffnung geplant.
  • Am 02.04. wird en Beratungstermin für ein barrierefreies Pfarramt stattfinden.

Die nächste Sitzung ist am Mittwoch, 17. April.

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"