Sitzung am 17. Mai in der Willibaldkirche

Nach langer Zeit war einmal wieder ein Präsenztreffen in der Kirche möglich. Anlass dazu bot die Vorstellung unserer künftigen Pfarrerin Sandra Schwarz-Biller. Sie stellte sich den Kirchenvorstehern und Kirchenvorsteherinnen mit ihrem Werdegang vor und beantworte Fragen. Auch Anregungen für die künftige Gemeindearbeit „nach Corona“ wurden ihr und Pfarrer Ertel mit auf den Weg gegeben.

Das dritte Drittel der 2.Pfarrstelle, das für die Seniorenheimseelsorge in Roth zuständig ist, wurde auf Vorschlag des Dekanatsausschusses an Diakonin Marion Degenhardt-Ebersberger vergeben. Nach Bestätigung durch den Landeskirchenrat kann sie ab 1.7.21 diesen Dienst übernehmen.

Die Pfadfindergruppe Royal Rangers plant auf der Wiese nördlich des Friedhofs eine Hütte aufzustellen, im dort Material zu lagern. Von seiten des Kirchenvorstands spricht nichts dagegen, jedoch sollte noch grünes Licht aus dem Bauamt im Rathaus eingeholt werden.

Der Elternabend mit den Konfirmandenfamilien hat gezeigt, dass die Gemütslage hinsichtlich einer Konfirmation im Juni zu den momentanen Gegebenheiten recht unterschiedlich ist. Im Ergebnis möchten viele Familien lieber noch abwarten und bitten um eine Verschiebung der Konfirmation. Manche Familien möchten jetzt die Konfirmation feiern. Deshalb wird für insgesamt 8 der 28 Konfis am 12.6. Und 19.6. ein kompakter Konfirmationsgottesdienst mit Beichte und (Corona-)Abendmahl gefeiert. Mit den anderen Familien wird ein Termin abgestimmt, sobald die Auflagen spürbar gelockert werden.

Die nächste KV-Sitzung findet statt am Mittwoch, 16. Juni 2021.
Generell finden momentan alle Sitzungen nicht öffentlich statt.