Sitzung vom 01.07.2020

• Für das Gemeindehaus Rothaurach wurde ein Hygienekonzept erstellt. Ab Sonntag, 12.7. kann dort mit begrenzter Teilnehmerzahl wieder Gottesdienst gefeiert werden. Das Hygienekonzept für das Gemeindehaus Büchenbach steht bereits.
  • Gemeinsam mit dem Friedhofsausschuss wurde das weitere Vorgehen in Sachen Teilanonymes Urnen-Rasenfeld in der nordwestlichen Ecke des Friedhofs besprochen. Damit zusammen hängt die Frage nach einem Abschluss des Friedhofsareals nach Westen zum Nachbargrundstück. Die Landeskirche fordert die Einbindung eines Landschaftsarchitekten. Der Kirchenvorstand beugt sich dieser Vorgabe und wird Vorgespräche mit empfohlenen Büros aufnehmen. Einigkeit bestand hinsichtlich der Entscheidung, an dieser Stelle des Friedhofs keine Urnenwand zu errichten.
  • Einhellig sprach sich der Kirchenvorstand dafür aus, die YouTube-Liveübertragungen der Gottesdienste fortzusetzen. Dafür benötigte Technik wird angeschafft, zudem soll ein Team aufgebaut werden, das die Übertragung durchführt. Jens Schering wird dazu eine kleine Schulung anbieten. Die bislang eingegangenen Spenden für die Liveübertragung reichen aus, um die ersten Anschaffungen zu tätigen. Laufende Kosten entstehen für das (mobile) Internet, das auch bei allen anderen Gemeindeterminen eingesetzt werden kann.
  • Da die Corona-Lockerungen momentan Spielraum geben, sollen die Konfirmationsfeiern nachgeholt werden. Pfarrer Ertel und Diakon Bucka haben die Konfirmanden nach Rücksprache mit den Eltern in sieben Kleingruppen aufgeteilt, die jeweils in einem kompakten Konfirmationsgottesdienst eingesegnet werden sollen. Ein eigener Beichtgottesdienst findet dieses Jahr nicht statt. Nach Rücksprache mit den hiesigen Gasthäusern sind die Termine auf Samstage gelegt worden (siehe https://buechenbach-evangelisch.de/konfirmation2020). Jeder Konfirmand kann eine begrenzte Anzahl an Angehörigen und Gästen mitbringen. Abendmahl feiern nur die Konfirmanden coronagerecht mit Einzelkelchen. Für interessierte Gemeindeglieder und weitere Angehörige werden die Konfirmationen live auf YouTube übertragen.
  • Die neuen Präparanden werden von Dekanatsjugendreferentin Tanja Reidelbach und Berufspraktikantin Elisabeth Welti während der Vakanz begleitet. Elisabeth Welti ist angehende Diakonin und wird ab September mit einer halben Stelle in unserer Gemeinde mitarbeiten. Pfarrer Ertel übernimmt die Konfirmandengruppe von Diakon Bucka und führt sie gemeinsam mit seiner Gruppe zur Konfirmation im Frühjahr 2021.
  • Auch in diesem Jahr soll wieder eine Kirchgelderinnerung verschickt werden, verbunden mit einem Dankesbrief an alle, die bereits gezahlt haben. Da durch Corona der Rhythmus der Gemeindebrief-Erscheinungstermine verschoben ist, soll die Kirchgelderinnerung mit der Ausgabe verteilt werden, die für September bis November geplant ist.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, 24. September 2020.