Sitzung am 19. Oktober 2023

Aktuelles aus dem KV

Ein Jahr vor der nächsten Kirchenvorstandswahl, die am 20.10.2024 stattfinden wird, hat der aktuelle KV erste Überlegungen zur Wahl angestellt. Zu Beginn des neuen Jahres wird ein Vertrauensausschuss gebildet, dem Mitglieder des Kirchenvorstands und weitere Gemeindeglieder angehören. Der Vertrauensausschuss kümmert sich um Vorbereitung und Durchführung der Wahl, insbesondere um die Aufstellung der Kandidatenliste und die Feststellung des Wahlergebnisses.

Gewählt werden acht Personen, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und Mitglied unserer Kirchengemeinde sind. Zwei weitere Personen werden dann nach der Wahl durch den neuen Kirchenvorstand berufen.

Stimmberechtigt sind bereits alle Personen, die am Wahltag mindestens 14 Jahre alt sind und konfirmiert haben.

Die Wahl wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt, zusätzlich gibt es Wahllokale am Wahltag.

Wie bei den Wahlen zuvor sollen wieder qualifizierte Stimmbezirke gebildet werden, so dass gewährleistet ist, dass die verschiedenen Gemeindeteile (nördliche Außenorte, südliche Außenorte, Rothaurach, Hauptort Büchenbach) angemessen im neuen Kirchenvorstand repräsentiert sind.

Pfarrer Ertel und Pfarrerin Schwarz-Biller werden auf die Gemeindeglieder zugehen, die im KV für den Vertrauensausschuss vorgeschlagen wurden. Formal gewählt wird der Vertrauensausschuss dann in einer der nächsten Sitzungen.

Außerdem berichteten die beiden Hauptamtlichen vom Besuch des neuen Zuständigen des landeskirchlichen Baureferats, Herrn Heidberg. Angestrebt wird eine baldige Integration des Pfarramtsbüros in die Gemeinderäume, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Außerdem wurde die Maßnahme der Dachsanierung des Gemeindehauses Büchenbach beschlossen, die mit rund 200.000 € kalkuliert wird. Erfreulicherweise konnte auf Initiative von Herrn Gehringer vom Kirchengemeindeamt und mit Unterstützung von Dekanin Sachs entgegen der ersten Ankündigungen doch noch ein kleiner Zuschuss von der Landeskirche in München dafür erzielt werden. Der Rest muss von der Kirchengemeinde getragen werden, ein Antrag bei der Städtebauförderung und beim Denkmalschutz werden ebenfalls gestellt.

In Rothaurach steht für 20.11.23 eine Vereinsgründung in Sachen Dorfgemeinschaft an. Ziel ist es, dass bisherige Gemeindehaus Rothaurach als Dorfgemeinschaftshaus weiterzuführen, in dem dann u.a. auch weiterhin kirchliches Leben und Gottesdienste stattfinden können. Der notwendige Verkauf des Hauses an die Stadt Roth ist für 2024 vorgesehen.

Die nächste Sitzung findet statt am 16. November.

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"