Sitzung am 14. Dezember 2023

Aktuelles aus dem KV

In der letzten Sitzung des Jahres 2023 befasste sich der Kirchenvorstand u.a. mit folgende Themen:

• Dachsanierung des Gemeindehaus: Architektin Grad stellte die Ergebnisse der Ausschreibung vor und unterbreitete einen Vorschlag für die Vergabe der Gewerke. Demnach wird die Sanierung von Außenfassade und Dach des Gemeindehauses rund 170.000 € kosten. Die Kirchengemeinde erhält dafür ein letztes Mal Zuschüsse vom Landeskirchenamt in München, da die Maßnahme noch 2023 auf den Weg gebracht werden konnte. Danke an Herrn Gehringer von der Verwaltungsstelle für die Unterstützung. Auch von der Städtebauförderung in der Gemeinde Büchenbach werden Gelder beantragt, den Löwenanteil von rund 130.000 € muss die Kirchengemeinde stemmen.
  • Wohnung im Gemeindehaus: Nach dem Auszug der bisherigen Mieter stehen übliche Renovierungsarbeiten an. Voraussichtlich ab März wird die Wohnung wieder für eine Vermietung zur Verfügung stehen.
  • Pfarrhaus: Familie Ertel wird im Laufe des Januar ins eigene Haus umziehen. Kirchenvorstand und Personalreferat haben dem bereits zugestimmt. Für das Erdgeschoss des Pfarrhauses interessiert sich die Musikwerkstatt Pianissimo zur Erteilung von Musikunterricht. Der Kirchenvorstand begrüßt dieses Interesse und stimmt einer Vermietung zu. Im 2. OG wird Pfarrer Ertel weiterhin sein Arbeitszimmer behalten.
  • Gemeindehaus Rothaurach: Im November hat die Gründungsversammlung für einen Verein stattgefunden, der künftig das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus verwaltet. Das Interesse war mit 80 anwesenden Personen sehr groß. Auf dieser Basis gehen nun auch die Verhandlungen zwischen Stadt Roth und Kirchengemeinde über den Verkauf auf die Zielgeraden, so dass das Gebäude im Jahr 2024 in neue Hände übergeht, als zentraler Treffpunkt für Rothaurach aber erhalten bleibt und auch für die kirchlichen Anlässe weiterhin Raum bietet.
  • Schutzkonzept gegen Missbrauch von sexualisierter Gewalt: Bis 31.12.2025 soll in jeder Kirchengemeinde/Einrichtung ein solches Schutzkonzept vorliegen. Erster Schritt ist eine Risiko- und Potentialanalyse anhand eines Fragebogens der zuständigen Fachstelle. Dazu ist eine Arbeitsgruppe zu bilden. Diese soll sich im 1. Quartal 2024 erstmalig treffen. Von seiten des KV arbeiten Frau Petra Pfaller und Pfarrer Mario Ertel mit. Weitere Personen werden angefragt.

Die nächste Sitzung ist am 17. Januar 2024 im Gemeindehaus Büchenbach.

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"