Hundgestützte Pädagogik

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Seit Juni 2018 ist Amy, eine jetzt 1 ½ jährige Australian Shepherd Hündin, schrittweise in die Kindertagesstättengemeinschaft und deren Alltag integriert worden.
Zu Beginn war es sehr wichtig, Amy in der Welpenzeit und Prägephase an sämtliche Geräusche und Verhaltensweisen der Kinder zu gewöhnen.
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Die fröhliche Hundedame besucht die Kinder stundenweise in der Einrichtung und wird dabei immer von ihrer Besitzerin Kathrin Helm, die hier als hundeführende Pädagogin fungiert, begleitet.

 
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Beide haben gemeinsam erfolgreich an der umfangreichen, berufsbegleitenden Weiterbildung mit dem Abschluss „Fachkraft für hundgestützte Pädagogik“, von März bis Oktober 2019, teilgenommen. Innerhalb der Weiterqualifizierung hat sich Kathrin viel Fachwissen im Hinblick auf die Hundgestützte Pädagogik angeeignet. Auch der Hundeführerschein nach Richtlinien des IBH e.V. wurde von beiden in Theorie und Praxis mit Bravour gemeistert. Jetzt heißt es: Das Gelernte in die Praxis umzusetzen und auch die praktischen Überprüfungen in der Kita abzuleisten.
 
 
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Hierbei begleitet Amy die Krippenkinder der Evangelischen Martins Kita bei verschiedenen Unternehmungen im Alltag. So ergänzt sie beispielsweise Spaziergänge in den nahegelegenen Wald und ermuntert dabei alle Kinder zu einem mühelosen Fußmarsch. Auf spielerische Weise lernen die Kinder nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern auch Ängste gegenüber Hunden abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Im Gruppenalltag bestimmt jedes Krippenkind selbst, ob und in welchem Tempo es sich Amy nähern möchte. So beobachten die Einen Amy beim Schlafen, Spielen oder Schnüffeln, während die Anderen verschiedene Spiele mit Amy spielen, sie streicheln, füttern und liebevoll umsorgen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der stundenweise Einsatz von Amy eine überaus positive Wirkung auf das Spiel-, Lern- und Sozialverhalten der Kinder hat. Von klein auf lernen sie, die Körpersprache von Hunden zu deuten und ihre Bedürfnisse zu respektieren. Auch sprechen Kinder, die sonst sehr still sind, in Gegenwart von Amy oft klar und deutlich und bekommen stets die sofortige Bestätigung, wenn Amy den Befehl ausführt. Mit speziellen Spielen zur Hundgestützten Pädagogik werden verschiedene Entwicklungsbereiche angesprochen und gefördert. Grundgedanke der Hundgestützten Pädagogik in der Evang. Martins Kita ist es, den Kindern in einem geschützten Rahmen das Aufwachsen mit einem Hund zu ermöglichen, auf diese Weise eine gute Beziehung zu einem Tier zu entwickeln und dadurch ihre geistige, körperliche und emotionale Entwicklung anzuregen.