Taufe

Die Taufe ist der Anfang eines Weges mit Gott. In unserer Kirche werden in der Regel Kinder getauft. Häufig wird die Taufe im Anschluss an den Hauptgottesdienst gefeiert, d.h. am Sonntagmorgen um ca. 11:30 Uhr. Aber auch Taufen im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 10 Uhr sind möglich.

Eine Übersicht freier Tauftermine finde Sie hier:
Bei Interesse können Sie mithilfe dieses Formulars einen Tauftermin direkt anfragen.

Zur Vorbereitung einer Taufe kommt der Pfarrer zu Ihnen nach Hause, um in einem Gespräch alle formellen, organisatorischen und inhaltlichen Fragen zu klären. Die Bedeutung der Taufe steht im Mittelpunkt solch eines Vorbereitungsgespräches.

Zur Vorbereitung können Sie schon darüber nachdenken, welchen Taufspruch Sie für Ihr Kind aussuchen wollen, hierfür wird Ihnen vom Pfarramt ein kleines Heftchen mit passenden Sprüchen zugesendet, natürlich gibt es hierzu im Internet verschiedene Seiten, die weiterhelfen, wie z.B. Taufspruch.de oder bei der evangelischen Kirche in Deutschland www.ekd.de

Einige Fragen und Antworten zu den Themen "Taufe" und "Patenamt" haben wir auf diesen Seite zusammengestellt. Haben Sie noch Fragen? Am besten lassen sich Fragen im persönlichen Gespräch lösen.  Rufen Sie doch einfach im Pfarramt an oder schreiben Sie eine E-Mail an: pfarramt.buechenbach@elkb.de.

zur "Startseite"