Sitzung am 22. September 2022

• Der KV hat die Jahresrechnung für 2021 beschlossen. Nach Abzug aller zu bildenden Rücklagen ergibt sich ein Plus von 9.723,42 €. Dieses Geld wird in die Allgemeine Rücklage eingestellt, um für die zu erwartenden Steigerungen bei den Energiekosten gewappnet zu sein. Die Jahresrechnung liegt vom 26.9. bis 4.10. zur Einsichtnahme im Pfarramt aus.
  • Zum Thema Energiesparen hat der KV folgende Maßnahmen beschlossen:

Bereits seit 1.9. ist die Außenbeleuchtung der Willibaldkirche abgeschaltet.

Zur nun beginnenden Heizperiode entfällt das sehr energieintensive Vorheizen der Kirche vor Gottesdiensten oder Veranstaltungen. Bitte berücksichtigen Sie das bei der Wahl Ihrer Kleidung, wenn Sie zur Kirche kommen. In der Kirche stehen auch warme Decke zur Verfügung, fragen Sie gerne danach!

Die Sitzheizung unter den Bänken wird nur noch an einzelnen Bänken gezielt eingeschaltet. Bitte achten Sie dazu auf Markierungen in der Kirche, welche Bänke beheizt werden.

In den Gemeinderäumen sollen die Heizkörper bei Treffen und Veranstaltungen nur noch bis zur Stufe 2 aufgedreht werden.

Besonders wichtig ist, die Heizkörper vor Verlassen des Gebäudes auch wieder herunterzudrehen auf 1 oder 1,5. Dies wird leider immer wieder vergessen. Somit passiert es häufig, dass Heizkörper zum Teil voll aufgedreht durchlaufen, bis (womöglich erst Tage später) ein Raum erneut benutzt wird. Kontrollieren Sie bitte alle Heizkörper, bevor Sie die Gemeinderäume verlassen!

Schließlich werden in viel benutzten Räumen die Leuchtmitte auf LED umgestellt.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen und danken allen, die mithelfen, auf diesen Wegen Energie zu sparen. Dadurch leisten auch wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und können die steigenden Kosten etwas abfedern.

• Das Pfarramt muss vom 10.10. bis 2.11. geschlossen bleiben. Ab November ist das Pfarramt wieder zuverlässig erreichbar. Zum Teil wird Frau Ramming dazu im HomeOffice arbeiten. Die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail ist dadurch nicht beeinträchtigt. Parteiverkehr im Pfarramt wird an den Präsenz-Arbeitstagen von Frau Ramming möglich sein. Außerdem helfen auch Pfarrer Ertel und Pfarrerin Schwarz-Biller gerne weiter.
  • Am Samstag, 15.10. findet der nächste Friedhofsaktionstag statt, zu dem wir uns wieder über viele fleißige Helfer freuen. Für das leibliche Wohl wird wie gewohnt gesorgt.
  • Architekt Kugelstadt von landeskirchlichen Baureferat hat bei einem Ortstermin erneut seine Bedenken gegen Stelen mit Namensschildern am künftigen Urnenrasenfeld vorgebracht. Das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro wird nun Alternativvorschläge erarbeiten. Wir hoffen auf eine Umsetzung in 2023.

Die nächste Sitzung findet statt am 20.10.2022.