Hörgenuss für einen guten Zweck – Benefizkonzert

Nach dreimaliger Terminverschiebung war es endlich soweit: der Chor ”Colours of life – Farbe für´s Leben” lud am 23. September 2022 zu seinem mittlerweile achten Benefizkonzert in die ev. Kirche St. Willibald in Büchenbach ein.

Nach Einzug des Chores mit „Jingle Bells“, Weihnachtswichtelmützen, Plätzchen und selbstgebastelten Sternen begann das Konzert ein wenig verfrüht am Herbstanfang mit – tatsächlich – Weihnachtsliedern. „Sicherheitshalber, da man nicht weiß, was der Winter so bringen werde. Außerdem könne man etwas weihnachtlichen Glanz das ganze Jahr über gebrauchen“ erklärte Chorleiter Stefan Erlbacher. Danach wurde munter gemischt, vom geistlichen Popsong bis zum Beatles-Medley aus 15 Evergreens. Die Lieder wurden a capella gesungen

bzw. mit Keyboard, Gitarre, Querflöte oder Playback begleitet.

 

Zur Auflockerung des Abends wurden zwischen den Liedern immer wieder Texte vorgetragen, die zum Schmunzeln und Nachdenken angeregt haben. Können und Engagement wurde mit begeistertem Beifall vom Publikum honoriert und aus diesem Grund wurde der Chor auch nicht ohne Zugaben entlassen.

 

Die Kollekte des Abends in Höhe von 2.500,- EUR (davon allein 1.000,- EUR von einem örtlichen Gewerbetreibenden) wurde diesmal an den Verein „KlinikClowns Bayern e. V.“ gespendet. Andreas Schock alias „Dr. Pfiffikus“ zeigte als Vertreter des Vereines am Konzertabend eine Kostprobe seines Könnens und berichtete davon, wie wichtig Lachen, Liebe und Fantasie gerade dann seien, wenn große und kleine Leute in Kliniken schwere Zeiten durchmachen.

Wir, die Sängerinnen und Sänger des Chores "Colours of life – Farbe für´s Leben", bedanken uns bei allen, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Konzertes finanziell und tatkräftig unterstützt haben. Unser Dank geht unter anderem an Angelika Grise, die unser neues Logo entworfen hat.

Der Name, die vier Grundfarben sowie die Kraft und Aussage des Regenbogens sind unverändert, das ganze ist lediglich etwas schwungvoller gestaltet.

Wir freuen uns jederzeit über neue Sängerinnen und vor allem Sänger, sowie über zahlreiche Zuhörer bei unseren nächsten Auftritten.

Sandra Welgan im Namen des Chores "Colours of life"