Aus dem Gemeindebrief vom März - Mai 2023

Bericht aus dem Kirchenvorstand

Jugendreferentin Maria Pulkkinen stellte sich dem Kirchenvorstand vor und berichtete aus der Jugendarbeit. Schwerpunktmäßig koordiniert sie die Konfiarbeit yes2yes. Daneben bietet sie Aktionen für Jugendliche an, wie eine Übernachtung im Jugendhaus oder Schlittschuhlaufen. Außerdem wird von ihr mit einem Team für Teenager am Sonntagmorgen ein lockeres und ungezwungenes Gottesdienstformat unter dem Titel „Teenzone“ angeboten.

Die Landesstellenplanung bringt es mit sich, dass künftig 25% unserer 2. Pfarrstelle für die Klinikseelsorge in Schwabach verwendet werden. Dies ist ab 2024 der Fall. Zudem wird diese Stelle in eine theologisch-pädagogische Stelle umgewandelt. Dadurch kann sie künftig ganz regulär mit Pfarrern, aber auch mit Diakonen oder Religionspädagogen besetzt werden. Der Kirchenvorstand erklärte sich mit diesen Maßnahmen einverstanden.

Die Renovierung der Aussegnungshalle soll nun bald beginnen. Architektin Claudia Nachtrab erläuterte die wichtigsten Maßnahmen, wie die Verschalung der Fassade mit Holz, die Instandsetzung inklusive Neueindeckung des Daches, die Errichtung einer rollstuhlgerechten Toilette und vieles mehr. Durch Frau Nachtrab wurde anschließend eine Kostenschätzung erstellt und der politischen Gemeinde vorgelegt. Diese will sich mit 25 % an den anfallenden Kosten beteiligen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinderäte und Bürgermeister Bauz.

Ein Thema war auch das Heizen in der Kirche St. Willibald. Die Bankheizung kann nicht den Kirchenraum beheizen. Deshalb wird die Bankheizung gegengenüber den Vorjahren nun viel kürzer eingeschaltet. Für die Wintermonate sind für den Gottesdienst Decken ausgelegt, die jeder Kirchenbesucher sich nehmen kann.

Die Gestaltung und Mitwirkung bei den Gottesdiensten in St. Willibald war auf der Tagesordnung gestanden. Gedanken wurden ausgetauscht und vorgeschlagen, dass sich ein Team findet, wie für alle Gottesdienstteilnehmer von Jung bis Alt ein Format bzw. Rhythmus gefunden werden kann, diese Gottesdienste attraktiv zu gestalten.

Der Kirchenvorstand hat als Verwendungszweck für das Kirchgeld 2023 die St. Willibaldkirche festgelegt.

Lothar Budde

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"