Farben des Lebens - Gemeindefest

Das Gemeindefest begann, wie jedes Jahr, mit der Begrüßung durch den Posaunenchor Breitenlohe und dem Festgottesdienst.
Dem Thema des Tages entsprechend sang der Chor „Colours of Life“ das Lied „Farbe kommt in dein Leben, wo der Meistermaler malt“ von Christian Löhr, das sie bei der 750-Jahrfeier Büchenbachs zum ersten Mal gesungen haben. Heitere Lieder waren „Somewhere over the mountain“ und „Gott pflanzt einen Bogen“.
Etwas Besonderes führten die Kinder des Kindergartens auf: mit selbst gebastelten Kopfschmuck in der Form bunter Blumen behaupteten alle, wegen ihrer Farbe, die Allerschönsten zu sein, da die Roten die Liebe, die Blauen die Treue, die Gelben die Sonne und die grünen die Hoffnung symbolisierten. Sie mischten sich dann aber zu einem bunten Blumenstrauß, tanzten „einmal hin und einmal her“ und sangen gemeinsam das Lied „Aufstehn aufeinander zugehn“.
Diakon Bucka leitete den Gottesdienst und meinte zum Thema „Farben des Lebens“, dass er darin auch einen Aufstand zum Leben sieht. Die Verschiedenheit der Menschen wollen wir anerkennen und würdigen. Wie schön, dass wir nicht alle gleich sind. Da die Spenden und der Erlös des Tages für ein Projekt der Kriegskinderhilfe – eine Blindenschule in Kenia – verwendet werden soll, erzählte Gospel-Chorleiter Norbert Potratz über das Leben der behinderten Kinder dort. Er hat sie besucht und gesehen, wie sie mit primitivsten Mitteln zurechtkommen müssen. Es fehlt an allem.

Gemeinsam wurde auf einem großen Plakat die Darstellung unserer Kirche begonnen.
Viele „Meistermaler“ übertrugen Ausschnitte von einem Foto auf Bierfilzel, die auf dem Plakat befestigt wurden. Durch die verschiedenen Maltechniken entsteht ein buntes und abwechslungsreiches Bild. Jugendreferentin Vanessa Krauß stellte das neue Logo der evangelischen Jugend Büchenbach vor und erklärte seine Symbolik.

Pfarrer Mario Ertel verabschiedete die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Angela Bauer und Christina Maul und stellte ihre Nachfolgerinnen Hanna Schmidt und Lisa Thum vor, die gerade ihr letztes Ausbildungsjahr abgeschlossen haben.

Nach dem Gottesdienst begann der kulinarische Teil des Tages mit Gegrilltem, Kaffee und einer großen Menge gespendeter Kuchen, Eis und kühlen Getränken.

Für die Kinder gab es Spiele, Kasperltheater mit einer Räubergeschichte und eine Einführung in die Funktion der Orgel. Das Glücksrad drehte sich, fröhliche Lieder erklangen von der Drehorgel und die Älteren trafen sich zum Erzähl-Café in der Kirche. Die Gespräche bezogen sich auch hier auf die Farben des Lebens, die Verschiedenheit der Menschen, auch bezogen auf die Generationen.

Selbstgemachte Marmeladen wurden zum Kauf angeboten und die Umweltbeauftragten berieten über bienenfreundliche Gewächse und starteten ein Quiz dazu.

Im Schlussgottesdienst zog Pfarrer Ertel Bilanz über den gelungenen Tag, zeigte ein Video über das Gleichnis vom bittenden Freund, das die Mädelsgruppe mit Playmobilfiguren gedreht hatte und bedankte sich bei allen Helfern. Wie immer beendete der Luftballonwettbewerb das Gemeindefest und viele bunte Luftballons schwebten am Kirchturm vorbei in den blauen Himmel.

Barbara Raaf, Fotos: Lothar Budde, Dr. Valentine Schulz