Gemeindeversammlungen 2017

Rückblick auf die Gemeindeversammlungen 2017 der Evang. Kirchengemeinde

„Was ist denn eine Gemeindeversammlung?“ Das haben vielleicht auch Sie sich gefragt, als der Kirchenvorstand von St. Willibald dieses Jahr alle Evangelischen zu Gemeindeversammlungen nach Rothaurach und Büchenbach eingeladen hat.

Eine Gemeindeversammlung ist eine von vielen Möglichkeiten, Gemeinde aktiv mitzugestalten: Der Kirchenvorstand berichtet aus seiner Arbeit und über aktuelle Themen. Die Gemeindeglieder können sich informieren, Fragen stellen und dem Kirchenvorstand ihre Anliegen für die Kirchengemeinde mitteilen. Wenn erforderlich, kann jedes Jahr eine Gemeindeversammlung stattfinden – aber sein muss es immer dann, wenn richtungsweisende Entscheidungen oder größere Projekte anstehen.

Nach Begrüßung und Andacht durch Pfarrer Ertel haben verschiedene Mitglieder des Kirchenvorstands zunächst berichtet:
Vom grünen Gockel, vom Friedhof, aus dem Gemeindeleben, aus der kirchlichen Großwetterlage.

Das sicherlich spannendste Thema war in beiden Versammlungen die Gottesdienstzeiten in Büchenbach und Rothaurach. Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich der Kirchenvorstand mit der Frage, ob (und wenn ja: wie) hier Veränderungen nötig und auch möglich sind. Nun sollte Gelegenheit sein, die Argumente darzulegen und über verschiedene Modelle zu diskutieren.

Ein Modell hat sich dabei als klarer Favorit herauskristallisiert: Jeden Sonntag Gottesdienst um 10 Uhr in Büchenbach, 2x im Monat zusätzlich Gottesdienst um 9 Uhr in Rothaurach. Diese Variante hat nicht nur bei der Versammlung in Büchenbach großen Anklang gefunden, auch die Versammlung in Rothaurach hat sich für dieses Modell offen gezeigt.

Auf diese Weise könnte das momentane Durcheinander von verschiedenen Anfangszeiten in Büchenbach (mal um 9 Uhr, mal um 10 Uhr) beendet werden und es entstehen deutlich mehr Planungs- und Gestaltungsspielräume für die Gottesdienst-Jahresplanung.

Dass Rothaurach signalisiert hat, die vermeintlich „schlechtere“ Anfangszeit in Kauf zu nehmen, ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit dem Gemeindehaus vor Ort und mit der Kirchengemeinde Büchenbach, das absoluten Respekt verdient.

In Büchenbach gibt es natürlich auch Anhänger des frühen Beginns um 9 Uhr. Den größeren Konsens findet inzwischen jedoch 10 Uhr als Anfangszeit. Das zeigen nicht nur die Diskussion bei der Gemeindeversammlung, sondern auch andere Gespräche und Rückmeldungen.

Die Entscheidung, die Gottesdienstzeiten tatsächlich zu verändern, ist dem Kirchenvorstand vorbehalten. Darüber wird in den kommenden Sitzungen beraten werden.

Außer dem Gottesdienst sind auch andere Themen diskutiert worden, z.B. die Gebührenordnung des Friedhofs, die Restauration des alten Uhrwerks und des sog. „Lehrergrabs“ sowie die Zukunft des Gemeindehauses in Rothaurach. Der Kirchenvorstand wird diese Themen auf der Agenda behalten.

Diakon Bucka beendete die beiden Versammlungen jeweils mit einem Abendlied und dem Segen.