Kindergarten-Jahr - Thema „Ernährung“

 2016
Als Jahresthema für unser diesjähriges Kindergarten-Jahr haben wir uns das Thema „Ernährung“ ausgesucht – und was würde im Frühjahr besser dazu passen als das „Wachsen“ und „Großwerden“. Um uns herum, in unserem wunderschönen Garten und auf Feld und Flur beginnt wieder alles zu wachsen und zu sprießen und jeden Tag entdecken wir Neues.
Auch in einer Andacht, die Pfarrer Ertel im April für uns hielt und bei der wir Kresse gesät haben, ging’s ums Wachsen. Seit Ende März haben wir sogar einen Nistkasten mit Kamera in unserem Garten. Auf einem Bildschirm im Flur können wir nun das innere des Kastens beobachten. Ein Meisen-Paar fliegt bereits ein und aus und baut sein Nest ... Vielleicht legt das Weibchen demnächst ein paar Eier und wir können die kleinen Vögel beim Wachsen beobachten ...!!!
Nach unserem Jahresthema war es dann „nur“ eine logische Konsequenz, dass „Obst, Gemüse, etc.“ den Rahmen für unser diesjähriges Kindergartenfest am 30.4. lieferten.
Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern etc., die uns sowohl bei unserem Fest, als auch während des gesamten Kindertagesstätten-Jahres unterstützt haben und uns manche Dinge ermöglichten, die sonst nicht oder schwerer zu realisieren gewesen wären!
 
Ihr Kindertagesstätten-Team