Abend und Morgen - Konzert im Kirchhof

Musik zu diesen Tageszeiten in Verbindung mit dem 23. Psalm (Der Herr ist mein Hirte) stand auf dem Programm des diesjährigen Konzerts im Hof vor der Kirche. Bei wunderschönem Wetter kamen viele Besucher, um den Mitwirkenden Colours of life, dem Posaunenchor Breitenlohe, dem Instrumentalkreis Büchenbach, Thomas Schulz mit seiner Gitarre und dem Kirchenchor zu lauschen.
Nach der Begrüßung durch Diakon Thomas Bucka begann die Veranstaltung mit einer Gedenkminute an die verstorbene Anni Maurer, die immer die Texte las, so auch noch im vergangenen Jahr, zum Teil in herzerfrischender fränkischer Mundart. Diesmal lasen die Texte zum Thema Franz Custodis, Reiner Katheder und Barbara Raaf. Es erklangen Lieder wie „Reicht euch die Hand“, „Es tagt der Sonne Morgenstrahl“ und „Gott, wenn du uns segnest“. Thomas Schulz sang u.a. auch ein selbst komponiertes Stück, das großen Anklang fand. Vom Orchester hörten wir Werke von Haydn, Schickhardt und Stamitz.

Schön, dass dieses Jahr auch Colours of life mitwirkte. So wurde eine Brücke zwischen jungen und nicht mehr so ganz jungen Sängerinnen und Sängern geschlagen. Auch der Posaunenchor durfte natürlich nicht fehlen, der in bewährter Weise Lieder begleitete oder vortrug. Singen und Musizieren mit verschiedenen Gruppen aus der Gemeinde stärkt die Gemeinschaft.
Den Abschluss bildete der Segen und das Lied „Und so geh nun deinen Weg“ von Clemens Bittlinger, bei dem alle Besucher und Mitwirkenden mitsangen.
Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame musikalische Treffen in der Vorweihnachtszeit.
Der Erlös und die Spenden dieser Veranstaltung gehen an ein Projekt der Kriegskindernothilfe für eine Blindenschule in Kenia.

U. Traxler