Neue Krippenfigur in der Kirche

Dezember 2019
Eine neue Krippe mit einem Jesuskind konnte in der Weihnachtszeit in der Kirche bestaunt werden. Herzlich bedankt sich die Kirchengemeinde bei Martin Maurer, der die Krippe selbst gebaut hatte und die Jesusfigur durch einen Herrgotts-Schnitzer aus dem Bayrischen Wald fertigen lies. In der Weihnachtszeit stellt Martin Maurer die Krippe mit dem Jesuskind der Kirchengemeinde zur Verfügung. Die Krippe mit dem Jesuskind hat Pfr. Mario Ertel in einer Predigt am 29. Dez. vorgestellt – ein kleiner Auszug daraus:

„…Holz zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel und spielt bei vielen wichtigen  Stationen eine Rolle: Es ist ein Baum aus Holz, an dem das Drama von Adam und Eva im Garten Eden seinen Anfang… Die Psalmen und Propheten vergleichen den Menschen und seine Beziehung zu Gott mit einem Baum, der gut versorgte Wurzeln hat Und auch bei Jesus spielt Holz eine wichtige Rolle: Als Ziehsohn von Josef aus Nazareth lernt er den Beruf des Zimmermanns und arbeitet viel mit Holz.
Und auch sehr interessant: Sein Leben beginnt und endet mit Holz - es beginnt in der Krippe von Bethlehem und endet am Kreuz von Golgatha.
Wenn wir uns dieses Jesuskind aus Holz genauer anschauen, dann sehen wir ein mildes Lächeln aus seinem Gesicht sowie leicht geöffnete, ausgebreitete Arme. Gott schließt auf sein Himmelreich singen wir in einem Weihnachtslied. Das erinnert mich an den barmherzigen Vater aus dem Gleichnis, das Jesus erzählt, der seinen verlorenen Sohn wieder aufnimmt. Er schließt ihm sein Haus auf und steht mit ausgebreiteten Armen da, um seinen zurückgekehrten Sohn in die Arme zu schließen.
Dieser Vater im Gleichnis geht seinem Sohn dabei sogar entgegen.
Und so macht es Gott auch an Weihnachten mit uns: Er kommt uns entgegen mit ausgebreiteten Armen, um uns an sein Vaterherz zu ziehen. Dafür ist er Mensch geworden.
Das deuten die ausgebreiteten Arme des Jesuskindes an - und auch das Material, das Holz. Denn am stärksten hat Jesus seine Arme ausgebreitet, als er rund 30 Jahre später am Kreuz von Golgatha gestorben ist. Ausgebreitete Arme am Holz des Kreuzes als Zeichen für die tiefste und letzte Hingabe Gottes an uns... Das Holz und die ausgebreiteten Arme sind die direkte Verbindung von Weihnachten und Ostern, von der Krippe zum Kreuz. Gott wird ganz Mensch und lädt uns ein, dass wir in seine ausgebreiteten Arme kommen und an seinem Vaterherz leben…“.