Aus dem Gemeindebrief vom März - Mai 2022

Aus dem Kirchenvorstand

Für den Kindergarten wurde die Anschaffung von neuen Garderoben beschlossen, da die alten Teile der Garderobe in die Jahre gekommen sind.

Außerdem soll die Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach des Kindergartens mit Unterstützung durch den Evangelischen Solarfonds vorangetrieben werden.

Durch die Landschaftsarchitektin Frau Seidel vom Architekturbüro Lorenz wurden die Pläne zur Friedhofsumgestaltung vorgestellt. So soll in drei Abschnitten die Um- und Neugestaltung erfolgen. Als erstes wird ein Urnenrasenfeld am östlichen Ende vom Friedhof angelegt. Hier können teilanonyme Urnenbestattungen erfolgen. Des Weiteren soll im Eingangsbereich der Brunnen wieder aktiviert und eine Sitzfläche geschaffen werden. Hecken sollen als Sichtschutz gepflanzt werden. Nach Renovierung der Aussegnungshalle soll dann ein weiteres Urnenrasenfeld westlich der Aussegnungshalle gestaltet werden. Mit der Umsetzung der Pläne soll im Herbst begonnen werden.

Mit einer neuen Software der Landeskirche wird die Homepage zu einer optimierten Handhabung für die mobilen Endgeräte geschaffen.

Pfarrer Ertel verschaffte einen Rückblick auf das Jahr 2021. Die Zahl der Gemeindeglieder sind zum 31.12.2021 erstmals unter 3000 gefallen. Vermutlich durch Corona gab es auch weniger Taufen und Trauungen. Leider haben die Kirchengemeinde auch 34 Personen durch Austritt verlassen. Erfreulich ist, dass das Kirchgeld einen neuen Rekord erzielt hat.

Lothar Budde