Aus dem Gemeindebrief vom Oktober - November 2021

Aus dem Kirchenvorstand

In der Sitzung im Juni konnte die Jahresrechnung 2020 mit Einnahmen in Höhe von 1.456.281,68 € und Ausgaben in Höhe von 1.335.029,06 € einstimmig beschlossen werden. Die bereinigten Mehreinnahmen belaufen sich auf 6.280,16 und wurden für die zukünftige Renovierung des Gemeindehauses Büchenbach den Rücklagen dafür zugeführt.

Bereits seit 5 Jahren gibt es den „Grünen Gockel“ in der Kirchengemeinde Büchenbach. Das Umweltteam hat sich in den letzten Monaten über eine Fortschreibung des Umweltprogramms ausgetauscht. Nach Möglichkeit soll der Energie- und Wasserverbrauch weiter reduziert werden. In der Sitzung vom Kirchenvorstand wurden die neuen Ideen vorgestellt. So soll z. B. durch LED-Lampen im Gemeindesaal der Stromverbrauch reduziert werden. Eine Machbarkeitsanalyse für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Gemeindehaus im Zuge einer Dachsanierung wird angeregt. Bei Renovierung der Aussegnungshalle soll z. B. geprüft werden, ob eine Wasserzisterne gebaut wird. Sollten Sie als Gemeindeglieder weitere Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an das Umweltteam.

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause war der Kirchenvorstand nach der Vakanzzeit wieder vollständig. Frau Pfarrerin Sandra Schwarz-Biller konnte in der Sitzung begrüßt werden. Ein Gast, Herr Diakon Simon Lenk, der als Geschäftsführer im Dekanat Schwabach für Kindertagesstätten angestellt ist, nahm auch an der Sitzung teil. Sein Aufgabenbereich ist u. a. die Kindertagestätte in Büchenbach. Hierin entlastet er Pfarrer Ertel erheblich in der Verwaltungsarbeit der Kindertagesstätte.

Die Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung, dem geschäftsführenden Pfarrer und dem Kindergarten- und Personalausschuss läuft inzwischen sehr gut. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause war zu entscheiden, ob die Geschäftsführertätigkeit vorgesetzt werden soll. Der Kirchenvorstand hat sich einstimmig für eine Vorsetzung ausgesprochen.
Lothar Budde