Aus dem Gemeindebrief vom Dezember 2021 - Februar 2022

Aus dem Kirchenvorstand

Für die Renovierung der Aussegnungshalle liegt von Frau Nachtrab eine Kostenberechnung über rund 524.000 € vor. Die politische Gemeinde hat Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung signalisiert. Eine zusätzliche Förderung über die Städtebauförderung soll geprüft werden.

Am Gemeindehaus in Büchenbach steht eine Renovierung an, da das Dach schadhaft ist. Der Kirchenvorstand möchte in diesem Zusammenhang eine dringend notwendige grundlegende Sanierung des Gebäudes angehen.

Der Bauausschuss hat sich mit dem Evangelischen Solarfonds beschäftigt und ausgelotet, in welchen Bereichen unserer Kirchengemeinde er tätig werden kann. Aufgrund der Vorgaben von Landeskirche, Denkmalschutz, Solarfonds und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten würde sich die Dachfläche des Kindergartens ideal eignen. Der Kirchenvorstand wird das weitere Vorgehen prüfen und strebt eine Realisierung einer Solaranlage auf dem Dach des Kindergartens an.

In unserer Kindertagesstätte steht eine Veränderung auf der Leitungsposition an. Nach reiflicher Überlegung möchte Frau Wießmeier künftig als Erzieherin im Hortbereich tätig sein. Der Kirchenvorstand hat dem Wunsch von Frau Wießmeier entsprochen. Der Kirchenvorstand dankt Frau Wießmeier für Ihr großes Engagement in den letzten Jahrzehnten und begrüßt es, dass Ihre Kompetenz und Erfahrung der Einrichtung auch weiter erhalten bleiben.

Ab 1.11. wird die bisherige stellvertretende Leitung Frau Helm, unterstützt von Frau Bachinger als neue Stellvertretung, die Leitung übernehmen.

Pfarrer Ertel informierte über die anstehende Landesstellenplanung. Bis Mitte 2024 müssen im Dekanat insgesamt 2,75 Stellen abgebaut werden. Für die Region Süd treffen sich dazu zunächst die Vertrauens- und Pfarrersleute der jeweiligen Kirchenvorstände, um Ideen zu entwickeln, wie die künftige Verteilung der Stellen in der Region aussehen könnte. Wo künftig Kooperationen zwischen Kirchengemeinden nötig sein werden, folgen bilaterale Gespräche zur Konkretion. Den endgültigen Beschluss trifft dann zu gegebener Zeit der Dekanatsausschuss.

Viele Gruppen und Kreise treffen sich wieder, zum Teil in neuer Formation. Die Leitung des Altenkreises hat Barbara Raaf übernommen. Die bisherige Leiterin Erika Budde wurde im Rahmen einer Andacht gebührend bedankt. Neu ist der Frauentreff „LadiesLounge“, der etwa alle 14-Tage in den Räumen des ConcreteJungleJazzClub in der Ungarnstraße 8 stattfindet. Die Feierlichkeiten der Jubelkonfirmationen 2020 und 2021 konnten im Rahmen der 3-G-Regel begangen werden. Das Wandelabendmahl mit Einzelkelchen fand dabei große Akzeptanz.

Schließlich wurde noch der Kollektenplan für 2022 beschlossen.

Lothar Budde