Sitzung am 17.01.2018

In der ersten Sitzung des neuen Jahres, am 17. Januar 2018, hat sich der Kirchenvorstand u.a. mit folgenden Tagesordnungspunkten beschäftigt:

• Kirchenvorstandswahl 2018: Für die Wahl am 21.10.18 werden die Außenorte zu sog. Qualifizierten Stimmbezirken gemacht. Dies bedeutet: Der Kandidat mit den meisten Stimmen, der aus einem solchen Stimmbezirk kommt, gehört auf jeden Fall dem nächsten Kirchenvorstand an, unabhängig von seiner Platzierung im Gesamtergebnis. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Außenorte im nächsten KV auf jeden Fall vertreten sind.
    Die Stimmbezirke sind: Rothaurach, nördliche Dörfer (Obermainbach, Weihersmühle, Walpersdorf, Ottersdorf, Tennenlohe, Kühedorf) und südliche Dörfer (Breitenlohe, Gauchsdorf, Hebresmühle, Aurau), jeweils mit 1 festen Platz im nächsten KV. Die weiteren Plätze werden dann nach dem Gesamtergebnis vergeben.
    Die Landeskirche hat angeordnet, die Wahl als allgemeine Briefwahl durchzuführen. Alle Wahlberechtigten bekommen die Wahlunterlagen automatisch per Post zugeschickt. Ein Antrag auf Briefwahl muss nicht gestellt werden. Dennoch soll auch die persönliche Stimmabgabe in einem Wahllokal möglich sein. Die Wahllokale befinden sich in den Gemeindehäusern in Büchenbach und Rothaurach. Sie öffnen am 21.10. nach dem jeweiligen Gottesdienst und schließen um 16 Uhr.

• Gemeindeleben: Intensiv hat sich der Kirchenvorstand über das aktuelle Gemeindeleben ausgetauscht. Der Frauenkreis schließt nach 45 Jahren seine Pforten. Die neue Mädchengruppe ab 12 Jahren hat sich gut etabliert. Nach wie vor freuen wir uns über sehr gut besuchte Kindergottesdienste und ein engagiertes, kreatives Kigo-Team. Sehr gut besucht und verlaufen war auch der ökumenische Kinder-Bibel-Tag im November. Auch Altenkreis, Gemeindekreis Rothaurach und Frauengruppe Rothaurach laufen beständig gut.
    Leider sind die Jugendgottesdienste vorläufig zu einem Ende gekommen, da sich das Team enorm verkleinert hat. Auch ein Angebot für Buben im Grundschul- und Vorkonfirmandenalter wäre wünschenswert. Weiterhin ohne Veränderung ist die Situation im Posaunenchor Breitenlohe, wo es an Nachwuchs fehlt und die Chorleitung nur kommissarisch ausgeübt werden kann.
    In den nächsten Wochen stehen die Bibelabende auf dem Programm (19.-21.2.), die Kurzandachten mit Liedern aus Taizé und Abendmahl („AUFAtmen“ am 4./11./18./25.3. um 19 Uhr) sowie die diesjährigen Konfirmationen.
    Pfarrer Ertel verlas zudem die Namen der Ein- und Ausgetreten Gemeindeglieder in 2017 und weitere Zahlen zum kirchlichen Leben unserer Gemeinde.

• Kein Gottesdienst am Sonntag, 30.Dezember 2018: Da in der diesjährigen Weihnachtszeit die Sonn- und Feiertage dicht gedrängt sind (23.-26.12. sowie 30.12.-1.1.), besteht Sorge, dass am Sonntag 30.12. kaum Interesse an einem Gottesdienst besteht. Aus diesem Grund wird am 30.12. kein Gottesdienst stattfinden, umso mehr laden wir ein zu den Gottesdiensten am 4.Advent, Heiligabend, Silvester und Neujahr.

Die nächste Sitzung ist am 6. Februar 2018 angesetzt.