Sitzung vom 31.01.2019

Der Haushaltsplan für 2019 wurde beschlossen mit einem Umfang von 1.024.286 € in Einnahmen und Ausgaben. Vom 4.-11. Februar liegt der Haushaltsplan im Pfarramt auf und kann von interessierten Gemeindegliedern eingesehen werden.

Für den Kindergarten werden ein neuer Taschenwagen sowie eine Bewegungslandschaft für den Turnraum angeschafft. Inzwischen sind auch die neuen Bäume gepflanzt. Pfarrer Ertel dankte Klaus Braun und Bürgermeister Helmut Bauz, die sich an der Anschaffung beteiligt haben.

Die Mitarbeiterschaft verschiedener Kirchengemeinden hat den Antrag gestellt, sich der Mitarbeitervertretung der Gesamtkirchengemeinde Schwabach anzuschließen. Büchenbach ist bereits dort angeschlossen und hat der Erweiterung zugestimmt.

Als weitere Beauftragte wurden benannt: Thomas Schulz als Musikbeauftragter und Gerhard Schering als Männerbeauftragter.

Ab Februar kann der Gottesdienst in der Willibaldkirche auf einem TV-Gerät im Jugendhaus mitverfolgt werden. Vor allem Eltern mit kleineren Kindern können so den Gottesdienst mitfeiern und die Kinder parallel dazu im Jugendhaus spielen lassen. Pfarrer Ertel dankte Jens Schering für die technische Umsetzung dieses neuen Angebots. Zu sehen sind bei der Übertragung nur Kanzel, Altarraum, Lesepult und Taufstein – das Kirchenschiff mit den Gottesdienstteilnehmern ist nicht im Bild.

Um das Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit in der Gemeinde zu stärken, hat der Kirchenvorstand beschlossen, bei bestimmten Gottesdiensten im Grünen keinen Parallel-Gottesdienst in der Willibaldkirche zu feiern, sondern zum Besuch der Außen-Gottesdienste aufzurufen. In diesem Jahr betrifft dies den Sonntag, 23.Juni (Kirchweih in Rothaurach) An diesem Termin findet kein Gottesdienste in der Willibaldkirche statt. Alle Gemeindeglieder sind zum Gottesdienst im Festzelt beim Böhm in Rothaurach eingeladen. Bei Bedarf kann ein Fahrdienst organisiert werden.

Am 3.Oktober findet im Rahmen des Jubiläums „30 Jahre Partnerschaft Büchenbach – Nemetker“ eine ökumenische Andacht in der Turnhalle statt.

Pfarrer Ertel verlas die Ein- und Austritte des Jahres 2018 und verteilte eine Übersicht über die Jahresstatistik der Kirchengemeinde.