Sitzung vom 20.02.2020

• Die Bauarbeiten zur Sanierung der einsturzgefährdeten Kirchhofmauer sind an die Firma Schöner aus Cadolzburg vergeben worden, die vergangenes Jahr auch den Sandsteinsockel am Gemeindehaus saniert. Die Arbeiten beginnen im März und sind auf 4 Monate veranschlagt.
  • Der erste Männertreff war mit rund 30 Besuchern ein voller Erfolg. Weitere Treffen sind vereinbart worden. Ansprechpartner Gerhard Schering sucht weitere Mitstreiter für die Organisation.
  • Pfarrer Ertel stellte ein Format für eine modernere Version des Sonntagsgottesdienstes vor. Gerade die junge bis mittlere Generation tut sich bisweilen schwer mit der traditionellen Liturgie, die nichtsdestotrotz nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt und der „Normalfall“ für den Sonntagsgottesdienst bleibt. Ergänzend dazu soll ab und zu eine vereinfachte Form gefeiert werden, die sich am Grundtyp des Predigtgottesdienstes orientiert. Musik mit Instrumenten wie Klavier oder Gitarre, neuere Lieder und die Verkündigung stehen dabei im Mittelpunkt. Beim Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 8.3. soll das neue Format zum ersten Mal ausprobiert werden. Weitere Termine folgen und werden im Gottesdienstplan sowie im Gemeindebrief gekennzeichnet.
  • Der Seniorenbeirat Büchenbach möchte einmal im Monat ein Frühstück für Senioren anbieten. Der Kirchenvorstand hat zugestimmt, dass dafür auch die Räume des Gemeindehauses bei Bedarf genutzt werden können.
  • Für den Kindergarten wurde die Anschaffung eines großen Sonnensegels über dem Sandkasten beschlossen.
  • Weitere Termine des Gemeindelebens sowie die Terminplanung der nächsten Sitzungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Die nächste Sitzung, geplant für den 25. März, muss aufgrund des Ausnahmezustands wegen der Coronapandemie entfallen.