Sitzung vom 10.02.2021

Die Sitzung fand aufgrund des Lockdowns erneut online als Videokonferenz statt. Auf der Tagesordnung standen u.a.:

• Friedhof
Das Landschaftsarchitekturbüro Lorenz hat seine Arbeit aufgenommen, ein Urnen-Rasenfeld in den bestehenden Friedhof zu integrieren. Erster wichtiger Schritt ist eine umfassende Vermessung des bestehenden Friedhofs mit Anfertigung aussagekräftiger Lagepläne und Karten.
In Abteilung IV werden am Ostende zwei Reihen Streifenfundamente angelegt, um hier künftig Urnen-Erdgräber anbieten zu können.
Diskutiert wurde zudem die Problematik bei vorzeitigen Grabauflösungen von Grabstätten ohne Streifenfundament: Aufgrund der noch laufenden Ruhezeit muss das Fundament in der Grabstätte verbleiben. Wird der Platz neu vergeben gehen die Kosten der Entsorgung des bisherigen Fundamentes zu Lasten der Kirchengemeinde. Der Kirchenvorstand lässt prüfen, ob hier eine Extra-Gebühr für vorzeitige Grabauflösungen möglich ist.

• Gemeindeleben
Nach wie vor beeinträchtigt die Pandemie das Gemeindeleben sehr stark. Die Liveübertragungen der Gottesdienste werden sehr gut angenommen.
Im Gemeindehaus Rothaurach finden auch weiterhin keine Gottesdienste statt. Der Kirchenvorstand hofft, dass hier bis Ostern wieder Gemeindeleben möglich ist.
Die Konfirmation muss aufgrund des erneut verlängerten Lockdowns verschoben werden. Nachholtermine sind 12.6. und 19.6. Pfarrer Ertel informiert die Familien über ein Anschreiben. Die für 18.-20.6. geplante Konfirmandenfreizeit entfällt. Pfarrer Ertel versucht, den Termin weiterzugeben oder umzubuchen.
Die zweite Pfarrstelle wird zum 01.07.2021 mit Pfarrerin Sandra Schwarz-Biller neu besetzt. Ein Einführungsgottesdienst ist bereits für den 04.07.2021 mit der Dekanin abgesprochen.
Für den Verabschiedungsgottesdienst von Diakon Thomas Bucka steht noch kein Termin fest.
Am 7.3. bietet das Kindergottesdienst-Team wieder einen Online-Kigo an.
Pfarrer Ertel informiert über das Projekt „M.U.T.“ der Landeskirche (www.mut-elkb.de) und wirbt für innovative Ideen, die neue Erfahrungsorte für Kirche und das Evangelium ermöglichen.
Außerdem wurden die Ein- und Austritte aus dem Jahr 2020 namentlich verlesen.

Die nächste Sitzung ist geplant für Dienstag, 16. März 2021.
Generell finden momentan alle Sitzungen nicht öffentlich statt.