Sitzung am 15. Februar 2023

Aufgrund der gestiegenen Energiekosten, der hohen Inflation und der Tarifsteigerungen der letzten Jahre musste eine Anpassung der Gebührenordnung vorgenommen werden.

Die Gebühren für Trauungen und Beerdigungen sowie die Grabnutzungsgebühren sind neu festgesetzt worden. Nach der Genehmigung der neuen Gebührenordnung durch die Landeskirchenstelle in Ansbach wird sie veröffentlicht. Die Kasualgebühren treten zum 01.04.2023 in Kraft, die neuen Friedhofsgebühren zum 01.07.2023.

Die neuen Friedhofsgebühren sind auch Teil der Finanzierung für die Renovierung der Aussegnungshalle. Der Eigenanteil der Kirchengemeinde beläuft sich auf knapp 600.000 €, die durch Rücklagen aus den vergangenen Jahren aufgebracht werden. Mit rund 190.000 € beteiligt sich auch die politische Gemeinde Büchenbach an dem Projekt mit einem Umfang von 25 % der Gesamtkosten.

Der Haushalts- und Stellenplan für 2023 wurde beschlossen und liegt vom 27.02.-06.03. im Pfarramt zur Einsicht aus.

Auf dem Friedhof werden im Laufe des Jahres zwei neue Trauerinseln mit Stelen für Urnen-Gemeinschaftsgräber errichtet. Außerdem soll die Errichtung eines teilanonymen Urnenrasenfeldes im Osten des Friedhofs vorangetrieben werden.

Im Gemeindehaus wird ein Kühlschrank für gekühlte Getränke aufgestellt, der für die Gruppenleiter zugänglich sein wird. Eine größere Renovierung des Gemeindehauses muss aus finanziellen Gründen erst einmal zurückgestellt werden. Akute Maßnahmen wie die Instandsetzung des Daches und eine verbesserte Ausstattung sollen jedoch zügig in Angriff genommen werden.

Die Öffnungszeiten des Pfarramtes wurden angepasst. Ab März ist das Pfarramt dienstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeit von 17 bis 19 Uhr fällt weg. Außerhalb dieser Zeiten ist das Pfarramt per E-Mail erreichbar und in dringenden Fällen helfen auch Pfarrer Ertel und Pfarrerin Schwarz-Biller weiter.

Die gelungene Bibelwoche mit Matthias Rapsch soll 2024 eine Neuauflage erleben vom 28. Januar bis 31. Januar 2024.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, 23. März

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"