Sitzung am 13.03.2019

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand
In seiner Sitzung am 13.03.19 hat sich der Kirchenvorstand u.a. mit folgenden Themen befasst:

Zum 1.9. tritt die Kirchengemeinde mit ihrer Martins-Kita dem Geschäftsführungsmodell für Kita-Trägerschaft im Dekanat Schwabach bei. Hierbei werden auf Dekanatsebene voraussichtlich 2 Personen angestellt, die sich um die Verwaltung der Kindertagesstätten im Dekanat Schwabach kümmern. Diese Aufgaben haben in den letzten Jahren immens zugenommen. Ziel ist es, die Pfarrer und Kirchenvorstände von zu viel Verwaltungsarbeit zu entlasten.
Pfarrer Ertel betonte in der Sitzung, dass die Verantwortung der Trägerschaft sowie die Entscheidungsgewalt über Finanzen, Personal und grundlegende pädagogische Ausrichtung nach wie vor bei der Kirchengemeinde verbleibt. Es findet keine „Entmachtung“ des Kirchenvorstands statt und auch keine Abwälzung von Verantwortung auf andere Träger. Insbesondere im alltäglichen operativen Geschäft wird der zukünftige Geschäftsführer für spürbare Entlastung sorgen. Alle wichtigen Entscheidungen treffen aber auch künftig der Kindergarten- und Personalausschuss sowie der Kirchenvorstand. An beiden Gremien wird der Geschäftsführer lediglich mit beratender Stimme beteiligt sein.
Kita-Leiterin Angelika Wießmeier konnte als Mitglied der Mitarbeitervertretung an der Auswahl der Bewerber für die Geschäftsführerstelle selbst teilnehmen. Diakon Herrmann, bislang bereits im Kirchengemeindeamt tätig und für die Arbeitssicherheit zuständig, ist aus ihrer Sicht eine hervorragende Wahl für die diesen Posten.
Der Beschluss fiel einstimmig.

Des weiteren standen etliche Bauangelegenheiten auf der Tagesordnung:
  • Das Mauerstück am Ende des Pfarrgartens neben dem Tordurchgang an der Westseite des Kirchhofs muss dringend saniert werden, da es sich immer stärker geneigt hat. Vorsorglich ist es bereits abgestützt worden. Ein Bauzaun soll nun für noch mehr Sicherheit sorgen. Der Kirchenvorstand hat Frau Architektin Claudia Nachtrab beauftragt, sich der Sanierung anzunehmen.
  • Die bereits für letztes Jahr geplante Instandsetzung des Sandsteinsockels am Gemeindehaus wird nun in diesem Jahr umgesetzt. Der Auftrag ist an den wirtschaftlichsten Anbieter, der auf die Ausschreibung geantwortet hat, vergeben worden. Voraussichtlich bereits Ende März werden die Arbeiten beginnen.
  • Zur weiteren Planung der Renovierung unserer Aussegnungshalle hat der Kirchenvorstand auf Anregung von Frau Nachtrab eine Untersuchung des Kanals im Bereich des Friedhofs in Auftrag gegeben. Dadurch soll der genaue Verlauf geklärt sowie mögliche Schäden am Kanal festgestellt werden. Außerdem kann auf dieser Grundlage die künftige Entwässerung geplant werden.

Schließlich wurde noch über einen neuen Kopierer für das Pfarramt entschieden und aus dem Gemeindeleben berichtet:
Der Weltgebetstag war ideenreich vorbereitet und ist gut gestaltet worden; über etwas mehr Besucherinnen und Besucher hätte sich das Team gefreut.
Die Gemeindefreizeit in Sulzbürg wurde von 30 Dauergästen und 8 Tagesgästen am Samstag wahrgenommen. Die Teilnehmer berichteten über inhaltlich interessante Impulse zum Thema „Kraftquellen – Kraftfresser“ sowie ein gelungenes, gemeinschaftliches Rahmenprogramm.
Für September ist ein Klausurtag des Kirchenvorstands geplant.

Pfarrer Ertel wird vom 22.3. bis 1.4. am Austauschprogramm zwischen der bayerischen Landeskirche und der schwedischen Kirche teilnehmen. Gemeinsam mit Dekan Stiegler, Kirchenmusikdirektor Peschik und Dekanatsjugendreferentin Kellermann wird er Mitarbeiterinnen der schwedischen Kirche begleiten, um von deren Arbeitsweise Hilfreiches für das Arbeiten bei uns zu lernen. Diakon Bucka übernimmt in dieser Zeit dankenswerter Weise die Vertretung.

Die nächste Sitzung des Kirchenvorstands findet statt am Mittwoch, 10. April um 19:30 Uhr.