Sitzung vom 16.03.2021

Diese Sitzung fand erneut als Videokonferenz statt.

Schwerpunkt war die Konfirmandenarbeit. Angesichts von Vakanz und Corona bietet sich die Chance, Konfirmandenarbeit grundsätzlich zu überdenken und zu überlegen, wie sie künftig ausgestaltet werden soll. In einem ersten Schritt haben sich die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher darüber ausgetauscht, was aus Ihrer Sicht für die Vorbereitung auf die Konfirmation notwendig ist. Inhaltlich hat sich insbesondere der Bezug der Konfirmanden zur Gemeinde herauskristallisiert: Beziehungen bauen, Gemeinde erleben, Menschen kennenlernen, die sich in der Gemeinde engagieren und ihren Glauben leben. Daneben sollen die Konfirmanden Gott so kennenlernen, wie er sich in der Bibel zeigt und lernen, ihn in ihr tägliches Leben einzubeziehen.
In diesem Zusammenhang wurden Regularien diskutiert, die mit der Vorbereitung auf die Konfirmation einhergehen: Sollen Unterschriften für Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen gesammelt werden (müssen) oder nicht? Wenn ja, eine bestimmte Mindestanzahl? Hat es Konsequenzen, wenn zu wenige zusammenkommen? Oder gibt es alternative Ideen?
An diesen Fragen wird weiter gearbeitet werden, auch mit Blick auf konkrete Konzepte, wie Konfiarbeit ablaufen kann.

Im Kindergarten stehen Personalveränderungen an. Eine neue Kinderpflegerin wird zum 29.3. eingestellt, um langfristige Krankheitsausfälle und ausscheidende Mitarbeiterinnen zu kompensieren. Außerdem wurde die neu überarbeitete Konzeption der Kita beschlossen. Die Buchungskategorien im Hort sollen aufgrund des veränderten Bedarfs der Eltern angepasst werden. Schließlich soll die Kita eine eigene Homepage bekommen, um im Netz leichter auffindbar zu sein.

Für Ostern hat der KV beschlossen, dass an Karfreitag und Ostersonntag für den Gottesdienstbesuch eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. An Karfreitag soll zudem die Möglichkeit bestehen, an einem coronagerechten Abendmahl teilzunehmen. Karfreitag-Nachmittag und Osternacht sollen unter freiem Himmel auf dem Friedhof stattfinden. Alles steht und fällt mit er weiteren Entwicklung der Corona-Lage.
Anmeldemöglichkeit gibt es im Pfarramt telefonisch (09171-97620), per E-Mail (pfarramt.buechenbach@elkb.de) oder online über buechenbach-evangelisch.de

Die Friedhofssatzung wurde um eine neue Regelung ergänzt: Bei einer vorzeitigen Auflösung einer Grabstätte ohne Streifenfundament fällt künftig eine zusätzliche Gebühr von 300 EUR an. Grund ist, dass das Fundament erst nach Ablauf der Ruhefrist entfernt werden kann – und die Kirchengemeinde bislang auf den Kosten dafür sitzen bleibt, weil die ehemaligen Grabeigentümer häufig nicht mehr greifbar sind oder sich weigern, hier noch einmal aktiv zu werden.

Pfarrer Ertel wies abschließend darauf hin, dass die Gemeinde nun über eine eigene Zoom-Lizenz verfügt, die für Videokonferenzen innerhalb der Kirchengemeinde genutzt werden kann, beispielsweise für Team-Besprechungen, Gruppenstunden oder Gremiensitzungen. Jeden Donnerstag findet auf diese Weise um 19:30 Uhr das Offene Bibelgespräch „Bibel aktuell“ statt.

Der nächste Friedhofsaktionstag ist für Samstag, 24. April geplant.

Die nächste KV-Sitzung soll am Donnerstag, 22. April 2021 stattfinden.
Generell finden momentan alle Sitzungen nicht öffentlich statt.