Sitzung am 10.03.2022

• Die Sitzung, nach langer Zeit mal wieder in Präsenz, begann mit einer persönlichen Austauschrunde nach 2 Jahren Pandemie, vielen Monaten Zoom und zwei Wochen Ukraine-Krieg. Anhand von Tonscherben konnten die KV-Mitglieder ihre Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen. Am Ende wurde aus den Tonscherben gemeinsam die Silouhette einer Kirche gelegt – als Zeichen: Was wir tun ist zwar bruchstückhaft, aber Gott nimm es in Dienst, um seine Kirche zu gestalten.

• Für das neue Büro der Kindergartenleitung wurde die Anschaffung von Büromöbeln beschlossen, zudem wurden die Schließungstage für das Kindergartenjahr 2022/23 festgelegt. Nach wie vor bestimmt die Coronasituation den Betrieb in der Kita. Ein Bewerbungsgespräch hat stattgefunden, die Kandidatin wird demnächst Probearbeiten.

• Das Gemeindefest soll nach zwei Jahren Pause am 26.06. wieder stattfinden. Der Festausschuss wird sich an die Planungen machen und die gegenwärtige Situation berücksichtigen.

• Nach zwei Jahren Pause wird am 20.3. wieder im kleinen Rahmen ein Kirchenkaffee stattfinden.

• Pfarrer Ertel hat aus Kammerstein einen Gießkelch für Abendmahlsfeiern ausgeliehen. In Büchenbach benutzen wir aktuell die Kanne, um bei der Austeilung die Einzelkelche zu befüllen. Diese ist jedoch zum einen unhandlich, zum anderen tropft sie sehr. Der Gießkelch wurde in der Sitzung getestet mit dem Ergebnis, dass er nicht tropft. Pfarrer Ertel wird sich in Kammerstein nach dem Preis und dem konkreten Modell erkundigen und im April den Beschlussvorschlag einbringen, für die Willibaldkirche zwei solcher Gießkelche anzuschaffen, evtl. innen vergoldet.

• Aus den Spenden für wo am Nötigsten aus 2021 wird mit 1000 € die Hilfe für die Ukraine unterstützt.