Sitzung am 06.04.2022

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

• Seit zwei Jahren übertragen wir (fast) jeden Gottesdienst in der Willibaldkirche live auf Youtube. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Seit Herbst feiern wir zudem wieder regelmäßig Abendmahl: 1x im Monat und an besonderen Festtagen, coronagerecht mit Einzelkelchen und Wandelkommunion. Im KV wurde die Frage diskutiert: Geht es, auch die Gemeinde zuhause an den Übertragungsgeräten bei einer Abendmahlsfeier einzubeziehen? In der Diskussion wurden verschiedene Facetten dieser Fragestellung beleuchtet, z.B. der Gemeinschaftsaspekt, die Gleichzeitigkeit von Abendmahlsfeier in der Kirche und dabei sein zuhause. Auch bei anderen Elementen des Gottesdienstes wie Singen oder Beten ist ein Mitmachen von zuhause aus möglich. Dies will der KV auch beim Abendmahl ermöglichen. Pfarrerin und Pfarrer werden künftig unmittelbar vor der Austeilung der Kirche dazu einladen, auch zuhause ein Stück Brot und einen Schluck Traubensaft bereitzustellen. Die Spendeworte der Austeilung (Christi Leib für dich gegeben, Christi Blut für dich vergossen) werden gezielt in die Kamera denen zugesprochen, die zuhause mitfeiern. Während der Austeilung in der Kirche können dann alle, die an der Übertragung mitfeiern das tun, was auch die Menschen in der Kirche tun: Brot und Traubensaft zu sich nehmen, um in mit und unter diesen Gaben Jesus Christus zu begegnen.

• Für die Abendmahlsfeier in der Kirche hat der KV die Anschaffung von zwei Gießkelchen beschlossen. Diese werden künftig dazu dienen, den Traubensaft in die kleinen Einzelkelche einzufüllen.

• Das Hygienekonzept wurde überarbeitet: Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl entfällt. Künftig stehen wieder alle Plätze zur Verfügung,

• bei allen Gottesdiensten und Veranstaltungen in allen Räumlichkeiten unserer Kirchengemeinde. Lediglich an der Maskenpflicht in Innenräumen halten wir bis auf weiteres fest.

• Am 1.5. findet der Gottesdienst anders als geplant in der Willibaldkirche statt, da der Zunft- und Kräutermarkt in Kühedorf ausfällt. Dafür feiern wir den Gottesdienst am 3.7. auf Wunsch der Dorfgemeinschaft Ottersdorf um 10 Uhr im dortigen Leonhardsgarten.

• Künftig soll der Gottesdienst an Himmelfahrt auf Wanderschaft durch die Außenorte gehen und jedes Jahr in einem anderen Gemeindeteil stattfinden. Dieses Jahr ist es nach zwei Jahren Pause wieder der Flugplatz in Gauchsdorf.

• Maria Pulkkinen wurde als zweite Jugendreferentin angestellt. Sie tritt ihren Dienst am 01.05. an und teilt sich die Stelle mit Vanessa Krauß, die aus persönlichen Gründen ihren Dienst um 50 % reduzieren musste. Schwerpunktmäßig soll Frau Pulkkinen die neue Konfirmandenarbeit Yes2Yes koordinieren.

Die nächste Sitzung findet am 12. Mai statt.