Sitzung am 27. April 2023

• Zu Beginn der Sitzung gratulierte der Kirchenvorstand seinem langjährigen Vertrauensmann Lothar Budde zu dessen 60. Geburtstag und nahm sich Zeit für eine kleine Feier. Pfarrer Ertel danke Lothar Budde für sein vielfältiges Engagement in der Kirchengemeinde und unterstrich, dass dies exemplarisch steht für viele engagierte Ehrenamtliche.
  • Der Friedhofsausschuss berichtete von einem Ortstermin mit dem landeskirchlichen Architekten Kugelstadt und dem Landschaftsbüro Lorenz zur Gestaltung des geplanten Urnen-Rasenfeldes. Die bis zuletzt strittige Frage, in welcher Form die Namen der Bestatteten zur Geltung gebracht werden sollen, konnte mit dem Vorschlag gelöst werden, entlang des geschwungenen Weges Bänder aus Cortenstahl anzubringen, an denen Namensschilder angebracht werden. Der Kirchenvorstand stimmte diesem Vorschlag zu.
  • Diskutiert wurde die Frage, ob die (rechtlich wieder zulässige) morgen- und abendliche Beleuchtung der Willibaldkirche wieder eingeschaltet werden soll. Mehrheitlich überwog zwar die Meinung, dass Energiesparen nach wie vor angebracht ist und angesichts rückläufiger Kirchenfinanzen auch eine Umstellung auf LED-Scheinwerfer nicht zu vermitteln ist, da diese zwar Energiesparen, in der Anschaffung aber sehr teuer sind. Andere Stimmen verweisen abr auf das sichtbare Zeichen der Kirche, die Bereicherung des Ortsbildes und auf andere Kommunen, die ihre Denkmäler bereits wieder beleuchten. Pfarrer Ertel versucht über die Kirchenverwaltung herauszufinden, wann die aktuellen Scheinwerfer installiert wurden, welche Lebensdauer für sie erwartet wird und wie hoch der Stromverbrauch angesetzt werden kann. Liegen diese Informationen vor, kann die Frage erneut diskutiert werden.
  • Im Kindergarten konnten nach mehrere Vorstellungsgesprächen zwei neue Kräfte eingestellt werden, die zum neuen Kindergartenjahr anfangen.

Nächste Sitzung ist am 24. Mai

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"