Sitzung am 17. Mai 2018

• Frau Erika Lebok aus Rothaurach ist seit drei Jahren Beauftragte für Inklusion unserer Kirchengemeinde. Sie berichtete den Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern von den Treffen mit den Inklusionsbeauftragten anderer Kirchengemeinden. Deutlich wurde, dass Inklusion nicht nur bauliche Gegebenheiten wie barrierefreie Zugänge für Kirchen und Gemeindehäuser betrifft, sondern generell den zwischenmenschlichen Umgang miteinander. Auch gut lesbare Hinweisschilder, Gesangbücher in Großdruck oder die bereits vorhandene Induktionsschleife in der Kirche gehören dazu. Dass es noch weiterhin einiges zu tun gibt in unserer Kirchengemeinde zeigt der Bericht der Inklusionsbegehung aus dem Jahr 2016. Wo es möglich ist, sollen stetig Verbesserungen erzielt werden – so steht aktuell zur Debatte wie die Schwelle am Haupteingang der Kirche für Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und Rollatoren besser passierbar gemacht werden kann.

• Der Haushalts- und Stellenplan mit einem Gesamtvolumen von 978.720,00 € ist beschlossen worden. Er liegt vom 22.-29. Mai zur Einsichtnahme im Pfarramt auf.

• Vanessa Krauß aus Büchenbach wird am 1.9.18 Nachfolgerin von Rebekka Sauer als Jugendreferentin. Rebekka Sauer geht auf einen längeren Auslandseinsatz. Wir danken ihr sehr für die wertvolle Arbeit, die sie sowohl ehrenamtlich als auch als Jugendreferentin in unsere Gemeinde eingebracht hat, und freuen uns, dass Vanessa Krauß den Stab von ihr übernimmt. Im Rahmen des Gemeindefestes am 24.6. wird diese Stabübergabe bereits vorab vollzogen.

• Für die Kirchenvorstandswahl am 21.10. konnten bereits 18 Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden. Sie werden sich beim Kirchweihgottesdienst in Rothaurach am 3.6. und beim Gemeindefest in Büchenbach am 24.6. der Gemeinde vorstellen. Die Frist zur Benennung von Kandidaten läuft noch bis Ende Mai.

• Als Kirchengemeinde beteiligen wir uns am 21.September, dem internationalen Friedenstag am europaweiten Glockenläuten für den Frieden. Unter dem Motto „Friede sei ihr erstes Geläute“ werden die Glocken von St. Willibald von 18 Uhr bis 18:15 Uhr läuten.

• Weitere Themen waren die Gebäude und Anlagen der Kirchengemeinde.

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, 13. Juni statt.