Sitzung am 8. Mai 2019

• Christian Ettl, seit 1.1.19 neuer Leiter des Seniorenhofs Büchenbach, war in der Sitzung zu Gast, um sich vorzustellen. Der gebürtige Münchner ist über die den Pflegeberuf zu seiner jetzigen Tätigkeit gekommen. Er unterstrich, wie wichtig es für die Bewohner des Seniorenhofs ist, dass auch in dieser Lebensphase ein Stück normales Gemeindeleben, wie sie es gewohnt sind, weitergehen kann, z.B. durch die regelmäßigen Gottesdienste im Haus, die Besuche durch die Pfarrer sowie die Möglichkeit am Altenkreistreffen unserer Kirchengemeinde teilzunehmen. Diese bewährte Zusammenarbeit soll gemeinsam weiterentwickelt werden.
    Am 5.7. feiert der Seniorenhof im Rahmen seines Sommerfestes sein 20-jähriges Bestehen.
  • Jugendreferentin Vanessa Krauß berichtete über die aktuelle Lage in der Jugendarbeit. Die Mädchengruppe ab der 6.Klasse läuft gut, es hat sich ein fester Kern gebildet, der regelmäßig kommt. Bei besonderen Aktionen wie Girls-Night o.ä. lassen sich auch weitere Mädchen einladen. Nina Pistor, Leiterin der Kindergruppen am Freitagnachmittag braucht dringend weitere Unterstützung durch zusätzliche Mitarbeiter. Außerdem wird aktuell ein Angebot für junge Erwachsene bis 25 Jahre auf den Weg gebracht.

Der Jugend-Mitarbeiter-Kreis hat ein Logo für die Evangelische Jugendarbeit in Büchenbach kreiert, das Vanessa Krauß in der Sitzung vorgestellt und erläutert hat. Figuren in verschiedenen Farben kommen aus unterschiedlichen Richtungen zusammen, ihre Silouhetten ergeben ein Kreuz – Sinnbild für die Botschaft, dass Jesus Christus die Mitte unserer Jugendarbeit ist, zu der Menschen jeglicher Couleur eingeladen sind.
    Dieses Logo soll einheitlich alles repräsentieren, was in unserer Gemeinde für Kinder und Jugendliche getan wird und die Evangelische Jugend in Büchenbach noch mehr erkennbar machen.
    Der Kirchenvorstand bedankte sich bei Vanessa Krauß und dem Mitarbeiterkreis für den Gestaltungsprozess.
  • Nach den letzten Abendmahlsfeiern wurde mehrfach der Wunsch geäußert, während der Abendmahlsausteilung Lieder zu singen. Der Kirchenvorstand zeigte sich für diesen Vorschlag offen und hat sich darauf verständigt, dies bei den nächsten Abendmahlsfeiern einmal auszuprobieren.
    Auch die Form der Wandelkommunion soll bei sehr gut besuchten Abendmahlsgottesdiensten eingesetzt werden.
  • Aktuell läuft die Sanierung des Sandsteinsockels an Gemeinde- und Jugendhaus. Die Arbeiten gehen voran. Bei der Pfarrgarten- und Friedhofsmauer konnten naturschutzrechtliche Bedenken gegen das Entfernen des Efeus ausgeräumt werden. Als nächstes wird der Denkmalschutz seine Einschätzung geben, damit die Arbeiten ausgeschrieben werden können.
  • Pfarrer Ertel wies auf die Ansetzung der Wahl für die nächste Landessynode hin: Sie wird von stimmberechtigen Kirchenvorstandsmitglieder am 8.Dezember gewählt. Bis 4.Juni kann jeder im Dekanat Wahlsvorschläge für Kandidaten benennen.

Die nächste Sitzung findet statt am 5.Juni.