Sitzung am 24. Mai 2023

• Michael Kummer, der Dekanatsbeauftragte für den Lutherweg und Beauftragter der Deutschen Lutherweggesellschaft für Bayern, hat dem Kirchenvorstand das Projekt Lutherweg vorgestellt. Das in Mitteldeutschland bereits gut ausmarkierte Netz historischen Routen, auf denen der Reformator unterwegs war, wird nun auch in Bayern ausgebaut. Zwei Teilabschnitte zwischen Schwabach und Spalt sind bereits beschildert – einer davon führt von Schwabach über Büchenbach nach Roth und weiter nach Spalt. Die bereits 1524/25 evangelisch gewordene Willibaldkirche liegt somit unmittelbar auf der Route. Der Lutherweg versteht sich als Pilgerweg und bietet die Chance, auf spiritueller Ebene auf den Spuren der Reformation unterwegs zu sein und dabei an schönen historische Stätten wie der Büchenbacher Willibaldkirche vorbei zu kommen.
  • Die Renovierung der Aussegnungshalle beschäftigt uns schon lange, nun könnte ein entscheidender Schritt getan sein, denn das Landeskirchenamt hat die Genehmigung der Maßnahme in Aussicht gestellt. Knapp 780.000 € sind veranschlagt für eine Ertüchtigung von Dach, Heizung, Elektrik, Kühlung, Fassade und dem Einbau einer barrierefreien öffentlich zugänglichen Toilette. Der Gemeinderat hat eine finanzielle Unterstützung von 25 % zugesagt.
  • Auch das geplante Urnenrasenfeld im Osten des Friedhofs kann bald umgesetzt werden. Auch hier sind die bürokratischen Hürden genommen. Etwa 150 teilanonyme Urnenplätze sind geplant. Dies bedeutet, dass die Grabstätte nicht gekennzeichnet wird, sondern mit Gras überwächst. Ein gestalterisches Element aus Cortenstahl bietet Platz, die Namen der Menschen anzubringen, die auf diesem Bestattungsfeld ihre letzte Ruhe gefunden haben.
  • Beim Gemeindehaus in Büchenbach muss dringend das Dach saniert werden. Die vorläufig Kostenschätzung beläuft sich auf rund 200.000 €. Hier hoffen wir auf finanzielle Unterstützung durch die Dorferneuerung sowie Spenden aus der Gemeinde. Zudem steht das Gemeindehaus auf Anfrage und gegen ein Nutzunsgentgelt auch für nicht-kirchliche Veranstaltungen und Vereine in Büchenbach zur Verfügung. Anfragen können ans Pfarramt gestellt werden.
  • Hinsichtlich der Beleuchtung der Kirche bei Nacht, die seit September 2022 abgestellt ist, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die vorhandenen Scheinwerfer weniger Strom verbrauchen als angenommen. Täglich 4 Stunden Beleuchtung verursachen Kosten von 240 € pro Jahr oder rund 20 € im Monat. Auf der einen Seite sind wir uns der weiterbestehenden Notwendigkeit des Energiesparens bewusst. Andererseits vermissen nicht wenige Büchenbacher die beleuchtete Kirche als sichtbares (Wahr-)Zeichen im Ort und als Hinweis auf Gottes Gegenwart auch in der Dunkelheit. Angesichts der moderaten Stromkosten soll die Beleuchtung daher wieder eingeschaltet werden bis maximal 22 Uhr.
  • Diskutiert wurde außerdem eine Umgestaltung im Jugendhaus durch Jugendliche unserer Gemeinde sowie eine Weiterentwicklung der Konfirmationsfeier zu einem Format, das gut zu unserem neuen Konfikonzept yes2yes passt. Hierzu werden die nächsten Sitzungen weiteres zeigen.

Die nächste Sitzung ist am Donnerstag, 22.6.2023

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"