Sitzung am 5. Juni 2019

• Ursula Traxler, Organistin in unserer Gemeinde, informierte den Kirchenvorstand über gehäufte kleinere Probleme an der Orgel der Willibaldkirche. Die letzte große Instandsetzungsmaßnahme des Instruments hat Ende der 90er Jahre stattgefunden. Der Kirchenvorstand hat darum beschlossen, Dekanatskantor Klaus Peschik und den zuständigen Orgelsachverständigen der Landeskirche zu bitten, unsere Orgel unter die Lupe zu nehmen. Die Fachleute erstellen dann ein Maßnahmenkonzept, um unsere Orgel wieder in Stand zu setzen. Bis auf weiteres erklingt sie aber wie gewohnt in unseren Gottesdiensten.
  • Die Sandsteinarbeiten am Gemeindehaus sind abgeschlossen. Auch Teile am Jugendhaus und an der Kirche wurden in diesem Zusammenhang repariert.
  • In der Kirche sind die ersten Schlupfwespen ausgebracht worden, um dem Holzschädling „Gemeiner Nagekäfer“ zu Leibe zu rücken. Die winzigen Tierchen sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen und beeinträchtigen den Betrieb in der Kirche nicht. Die Schlupfwespen sind eine ökologische Variante der Schädlingsbekämpfung, die in anderen Dekanaten bereits erfolgreich angewendet worden ist. Verteilt auf drei Jahre werden regelmäßig eigens gezüchtete Tierchen in unserer Kirche ausgebracht werden.
  • Am Gemeindehaus Rothaurach wird die kaputte Hecke links von der Einfahrt durch einen Zaun ersetzt.
  • Auf dem Friedhof wird die Öffnungsrichtung des nordwestlichen kleinen Eingangstürchens geändert, so dass das zukünftige Urnenrasenfeld besser begehbar wird. Der Friedhofsausschuss hat außerdem Angebote eingeholt für die Gestaltung dieses neuen Bereichs sowie für weitere Urnengrabanlagen an der Ostseite.
  • Außerdem standen Rück- und Ausblicke aus dem Gemeindeleben auf der Tagesordnung, insbesondere das Gemeindefest am 30.6.
  • Pfarrer Ertel und Diakon Bucka stellten schließlich die Idee für ein Büchenbacher Kirchentaxi vor. Es soll Menschen ermöglichen, zum Gottesdienst zu kommen, auch wenn sie keine eigene Fahrgelegenheit haben, z.B. ältere Personen oder Konfirmanden aus Außenorten. Ziel ist der Aufbau eines Pools an Menschen, die bereit sind jemanden mitzunehmen. Über eine einheitliche Rufnummer sollen diese Mitfahrgelegenheiten abgefragt werden können. Dazu werden auch Personen gesucht, die etwa 1x im Monat bereit sind, einen Vermittlungsdienst am Telefon zu übernehmen. Nähere Infos gibt es bei Pfarrer Ertel, Diakon Bucka und im Pfarramt – wer Interesse hat, mitzumachen, darf sich gerne melden!

Die nächste Sitzung findet statt am Montag, 15. Juli um 19:30 Uhr.