Sitzung am 14. Juli 2021

• Die Konfi-Konzept-Gruppe hat einen beschlussfähigen Entwurf für die zukünftige Konfirmandenarbeit erstellt. Die Konfirmations-Gottesdienste werden künftig an den Sonntagen vor und nach Christi-Himmelfahrt stattfinden. Den Weg zur Konfirmation kann bereits im 2.Halbjahr der 6.Klasse begonnen werden. Verschiedene Kurse finden unter der Woche oder auch an Samstagen statt. Diese werden von den beiden Pfarrern/in und einem Team von Ehrenamtlichen gehalten. Die Mitarbeit der Ehrenamtlichen kann hier sehr flexibel erfolgen. Auf dem Weg sind Gemeindepraktika eingestreut um den Konfis ein umfangreiches Bild unserer Gemeinde zu ermöglichen. Hiervon sollen mindestens 2 wahrgenommen werden. Bei den Unterschriften soll nach Möglichkeit auch ein breites Spektrum der Gottesdienste von den Konfis besucht werden. Mit Rednitzhembach zusammen sollen wieder regelmäßig Jugendgottesdienste angeboten werden. Die Konfis müssen sich selbständige die Kurse auswählen. In einer Konfi-Datei im Pfarramt wird die Teilnahme erfasst. Wenn ein Konfi alle erforderlichen Kurse belegt hat, kann er sich zur Konfirmation anmelden. Dies kann nach 1 oder 2 Jahren erfolgen, je nach individuellem Tempo. Dies ist möglich, wenn es gelingt jedes Kurs-Modul 3x pro Jahr zu verschiedenen Zeitpunkten anzubieten. Mit dem Start der neuen 7.Klässler nach den Sommerferien soll der Übergang zum neuen System erfolgen. Im Frühjahr 2022 werden dann auch die 6.Klässler eingeladen.
  • Anhand eines Gemeindebriefes aus der Zeit vor Corona hat sich der Kirchenvorstand einen Überblick verschafft, welche Gruppen und Kreise noch aktiv sind. Viele haben die Pandemie mit kreativen Ideen und alternativen Formaten überbrückt, andere haben lange pausiert und fangen nun allmählich wieder an. Ein neues Team wird gemeinsam mit Pfrin. Schwarz-Biller den Altenkreis weiterführen. Der wöchentliche ökumenische Gebetskreis besteht nicht mehr. Er wird fortgeführt als monatliches Gebet für Israel und 24-Stunden-Gebetsaktionen etwa alle 2 Monate.
  • Neu hinzugekommen sind der Youtube-Kanal „Deine Kirche Büchenbach“, die Bibelgespräche „Bibel aktuell“ sowie die Pfadfindergruppe Royal Rangers.

Der KV dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement in der Pandemiezeit.

Die nächste Sitzung findet statt am Montag, 27. September um 19:30 Uhr in Rothaurach.