Sitzung am 24. Juli 2023

Aktuelles aus dem KV – Sitzung in Rothaurach

• In Rothaurach hat ein Treffen mit Vertretern der örtlichen Vereine stattgefunden, um die Möglichkeit einer Vereinsgründung auszuloten, um das künftige Dorfgemeinschaftshaus zu verwalten. Das Treffen stieß auf reges Interesse und es hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Vereinsgründung zur Trägerschaft des Dorfgemeinschaftshauses aktiv angehen wird.
  • Die Reparatur an der Orgel ist erfolgt und mit rund 580 € in einem erschwinglichen Rahme geblieben.
  • Der Kindergottesdienst befindet sich gerade in einer Umbruchphase. Der in Rothaurach neu entstandene Kindergottesdienst wird sehr gut angenommen. Auch in Büchenbach herrscht großes Interesse an den Kindergottesdiensten. Allerdings ist das dortige Team geschrumpft und kann die steigende Nachfrage nach mehr Kindergottesdienstangebot nicht bedienen. In einer Testphase soll Kindergottesdienst immer dann angeboten werden, wenn auch moderner Gottesdienst stattfindet, um Eltern und Familien das Kommen zu erleichtern. Dazu soll der Vorbereitungsaufwand reduziert werden. Ob dies gelingt wird nach der Testphase Anfang 2024 ausgewertet.
  • Für die Adventszeit sollen die traditionellen Adventsfenster zurückkehren, die von Gemeindegliedern selbst gestaltet werden. Sollte der Plan am Ende Lücken aufweisen, wäre das nicht schlimm. Wir hoffen aber wieder auf rege Beteiligung aus der Gemeinde nach der Coronazeit. Der Adventsnachmittag soll nicht stattfinden, statt dessen wird das Eintopfessen schon am 2.Advent durchgeführt, da der 4.Advent heuer auf den 24.12. fällt. Das Adventskonzert wird wie gewohnt am Freitag vor dem 3.Advent stattfinden.
  • Jugendreferentin Maria Pulkkinen kann aufgrund ihrer Ausbildung an einer verkürzten Weiterbildung zur Prädikantin teilnehmen. Der KV beschließt, sie dafür vorzuschlagen.

Die nächste Sitzung ist nach der Sommerpause am 20.9.23

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"