Sitzung vom 24.09.2020

Mit Abstand und Corona-Regeln hat der Kirchenvorstand am 24.9. im Gemeindehaus Rothaurach getagt.

Frau Jenny Rühl hat die Arbeit der christlichen Pfadfinder Organisation „Royal Rangers“ vorgestellt. Diese möchten einen Pfadfinderstamm in Büchenbach gründen und sind von sich aus auf die Kirchengemeinde zugegangen, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Der Kirchenvorstand kann sich vorstellen, der Gruppe Räumlichkeiten oder Flächen zur Verfügung zu stellen, um ihre Pfadfindertreffen abzuhalten.

Im Frühjahr 2021 wird die neue Landesstellenplanung der Ev.-Luth. Kirche in Bayern auch im Dekanat Schwabach umgesetzt. Zur Vorarbeit hat der Dekanatsausschuss einen Fragebogen erstellt. Die KV-Mitglieder werden in den nächsten Wochen mit ausgewählten Wahrnehmungs- und Beobachtungsaufgaben durch den Alltag gehen, um dann bei einem Klausurtreffen im November den Fragebogen umfassend zu bearbeiten.

Da sich die Coronapandemie weiterhin hält, hat der Kirchenvorstand entschieden, die Planungen für die Konfirmation 2021 frühzeitig darauf auszurichten. Das diesjährige Konzept mit mehreren Kleingruppen hat gut funktioniert. Auf dieser Basis sollen die Eltern bei einem Elternabend baldmöglichst über die geänderten Planungen informiert werden.

Anstelle der Treffen an den Adventsfenstern wird dieses Jahr ein schriftlicher Adventskalender, kombiniert mit dem Gemeindebrief für Dezember, erscheinen. Unterschiedliche Autorinnen und Autoren aus unserer Gemeinde können dazu Andachten, Geschichten, Bilder, Lieder und Adventsideen beitragen. Helge Halmen hat sich bereit erklärt, ein ansprechendes Layout zu entwerfen.

Das Eintopfessen am 4.Advent sowie der Weihnachtsmarkt in Rothaurach am 1.Advent werden dieses Jahr nicht stattfinden.

Die Jubelkonfirmationen 2020 werden in diesem Jahr nicht mehr nachgeholt. Sie werden auf das nächste Jahr verschoben.

Leider wurde bei Beerdigungen des Öfteren beobachtet, dass sich Kirchenbesucher nicht an die Abstandsregeln halten und die vorgegebene Sitzordnung missachten. Künftig werden die Angehörigen deshalb gebeten, vorab eine Liste zu erstellen von Personen, die zu einer geschlossenen Gesellschaft gehören, da sie auch im Anschluss zusammen sind, beispielsweise im Lokal. Innerhalb dieser Personengruppe können die Abstandsregeln dann entfallen. Weitere Kirchenbesucher können nur dann an einer Beerdigung teilnehmen, wenn darüber hinaus noch freigegebene Sitzplätze vorhanden sind und die geltenden Regelungen befolgt werden.

Der Vorraum der Aussegnungshalle wird zu einem kleinen Verabschiedungsraum im engsten Kreis umgestaltet. Herr Maurer hat dazu bereits Kerzenhalter aus Holz gefertigt und das Kruzifix gereinigt. Die Scheiben des ehemaligen Schaugangs werden instandgesetzt und mit Folie beklebt, so dass ein angemessenes Ambiente entsteht.

Schließlich wurde noch beschlossen, im Zuge der anstehenden Malerarbeiten am Dachgebälk des Gemeindehauses Büchenbach auch die marode Dachrinne auszutauschen.

Wie immer endete die Sitzung mit „Verleih und Frieden gnädiglich“, einem Vaterunser und der Bitte um Gottes Segen.

Die nächste Sitzung ist am Mittwoch, 28. Oktober im Gemeindehaus Rothaurach.