Sitzung am 27. September 2021

• In unserer Kita steht eine Veränderung auf der Leitungsposition an. Nach reiflicher Überlegung möchte Frau Wießmeier künftig als Erzieherin im Hortbereich tätig sein. Ab 1.11. wird die bisherige stellvertretende Leitung Frau Helm, unterstützt von Frau Bachinger als neue Stellvertretung die Leitung übernehmen. Der KV dankt Frau Wießmeier für Ihr großes Engagement in den letzten Jahrzehnten und begrüßt es, dass Ihre Kompetenz und Erfahrung der Einrichtung auch weiter erhalten bleiben.
  • Für die Renovierung der Aussegnungshalle liegt von Frau Nachtrab eine Kostenberechnung über rund 524.000 € vor. Die politische Gemeinde hat Bereitschaft zur finanziellen Unterstützung signalisiert. Eine zusätzliche Förderung über die Städtebauförderung soll geprüft werden.
  • Die Deformationsmessung an der westlichen Friedhofsmauer hat leichte Bewegungen zu Tage gebracht. Ein aktuter Handlungsbedarf besteht jedoch nicht.
  • Am Gemeindehaus in Büchenbach steht eine Renovierung an, da das Dach schadhaft ist. Der Kirchenvorstand möchte in diesem Zusammenhang eine dringend notwendige grundlegende Sanierung des Gebäudes angehen. Die Landeskirche unterstützt dies aber nur, wenn gleichzeitig der Gebäudebestand reduziert wird, um Unterhaltskosten für Immobilien einzusparen. Deshalb stellt sich die Frage, was aus dem Gemeindehaus in Rothaurach wird. Der KV möchte sich um einen Kooperationspartner bemühen aus Diakonie, Kirche oder Kommune. Auf diese Weise könnte die Baulast für das Haus von der Kirchengemeinde genommen werden und trotzdem weiterhin Gemeindearbeit vor Ort möglich sein.

Die nächste Sitzung findet statt am Montag, 18. Oktober um 19:30 Uhr in Rothaurach.