Sitzung vom 28.10.2020

Schwerpunkt der Sitzung waren die Planungen für Weihnachten. Ausführliche Informationen werden demnächst im Gemeindebrief, im Büchenbacher Anzeiger, in der Tageszeitung und hier auf der Homepage veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
  • Die Krippenspiel- und Familiengottesdienste an Heiligabend um 15 Uhr und 16:30 Uhr finden dieses Jahr nicht statt.
  • Pfarrer Ertel wird am 24.12. während des Nachmittages alle Außenorte besuchen und dort kurze Freiluft-Andachten zum Heiligen Abend halten. Geplant ist folgende Route:

• Für die Christvesper in Rothaurach um 17 Uhr wird noch ein geeigneter alternativer Ort gesucht, da das Gemeindehaus zu klein ist.
  • In Büchenbach wird von 15 bis 17 Uhr ein offener Stationen-Gottesdienst rund um die Willibaldkirche angeboten. Er kann individuell zu jedem beliebigen Zeitpunkt begangen werden. Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Laufrichtung!
  • Um 19 Uhr und um 22 Uhr finden Christvesper und Christmette in derWillibaldkirche statt. Beide Gottesdienste werden live auf YouTube übertragen. Im Rahmen der Infektionslage kann ggf. eine begrenzte Anzahl von Personen auch in der Kirche dabei sein. Dies jedoch nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung im Pfarramt. Anmeldeformulare werden im nächsten Gemeindebrief und im Büchenbacher Anzeiger abgedruckt sowie auf der Homepage bereitgestellt. Auch in der Kirche sollen Exemplare ausliegen.
  • Anmeldungen sind erst möglich ab Montag 14. Dezember bis einschließlich 4.Advent 20. Dezember. Übersteigen die Anmeldugen die vorhanden Plätze, wird eine Warteliste geführt. Vorher eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden, da erst ab Mitte Dezember guten Gewissens eingeschätzt werden kann, wie sich die Coronalage im Lande an Weihnachten darstellt.
  • Beerdigungen finden bis auf weiteres nur in der Aussegnungshalle und auf dem Friedhof statt! In seiner Sitzung hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass aufgrund der aktuellen Coronasituation Trauergottesdienste anlässlich von Beerdigungen und Urnenbeisetzungen bis auf weiteres ausschließlich in der Aussegnungshalle und auf dem Friedhof stattfinden. Leider wurde bei Trauergottesdiensten, die zuletzt in der Willibaldkirche stattgefunden haben, immer wieder beobachtet, dass sich manche Besucher trotz Aufforderung durch unsere Mitarbeiter nicht an die geltenden Regeln gehalten haben: Die vorgegebene Sitzordnung wurde missachtet, Abstände zu anderen Personen wurden nicht eingehalten. Mit dem o.g. Beschluss hat der Kirchenvorstand deshalb die Konsequenz daraus gezogen und im Hygieneplan die Willibaldkirche als möglichen Ort für Trauergottesdienste herausgenommen. In der Aussegnungshalle ist Platz für 25 Personen, die mit Abstand und nach Hausständen getrennt sitzen. Es gilt durchgängige Maskenpflicht. Weitere Besucher können sich auf dem Freigelände des Friedhofs aufhalten. Auch dort gilt die Abstandspflicht und die dringende Empfehlung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen – insbesondere dann, wenn der Abstand zu anderen Personen von mind. 1,50 Meter nicht eingehalten wird oder werden kann. Diese Regelung gilt so lange, bis der Kirchenvorstand nach Lockerungen im Infektionsschutz einen neuen Beschluss fasst.

Weitere Tagesordnungspunkte waren:

• Die Rezertifizierung für das Umweltzertifikat „Grüner Gockel“ wurde beschlossen und soll 2020/21 umgesetzt werden.
  • An Buß- und Bettag soll Abendmahl gefeiert werden. Zur Verwendung kommen Einzelkelche. Wenn technisch machbar, sollen die Hostien mittels eines Schlitzes vorab an den Einzelkelchen angebracht werden, um eine kontaktlose Austeilung zu gewährleisten. Zudem soll kein Halbkreis am Altar gebildet werden. Statt dessen werden die Gaben zu den Gläubigen in die Bänke gebracht.
  • Für die Gestaltung eines Urnenrasenfeldes auf dem Friedhof wurde das Architekturbüro Lorenz aus Nürnberg beauftragt.
  • Die Jahresrechnung 2019 und die Sonderrechnung zur Sanierung des Sandsteinsockels am Gemeindehaus wurden beschlossen. Beide liegen vom 2.-9.11. im Pfarramt aus.
  • Auf Vorschlag des Finanzausschusses wurde der Kollektenplan für 2021 beschlossen.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, 19. November.
Generell finden momentan alle Sitzungen nicht öffentlich statt.