Sitzung am 15.11.17

In seiner Sitzung am 15.11.17 hat der Kirchenvorstand u.a. folgende Themen besprochen:
  • Gottesdienstzeiten: Sollte das Modell 10 Uhr in Büchenbach / 9 Uhr in Rothaurach beschlossen werden, könnte die Einführung der neuen Zeiten am Ostersonntag 2018 (1.April) erfolgen. Die Abstimmung darüber wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung erfolgen.

• Jahresplanung 2018: Unabhängig von der Uhrzeit hat der Kirchenvorstand bereits einige Neuerung für das kommende Gottesdienstjahr auf den Weg gebracht:

1. Am Pfingstmontag soll wieder ein ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit den Katholiken in Herz-Jesu gefeiert werden. Der Pfingstgottesdienst in Rothaurach bleibt dafür am Pfingstsonntag.

2. Der ökumenische Gottesdienst im Herbst könnte, wenn die katholische Seite zustimmt, am Abend des 31.Oktober in St. Willibald gefeiert werden.

3. Eine neue Gestalt bekommt ab 2018 der Buß- und Bettag: Anstatt der bisherigen zwei Gottesdienste um 9 Uhr und um 14 Uhr, wird es 2018 nur noch einen Gottesdienst geben – und zwar am Abend, um den berufstätigen Gemeindegliedern eine Teilnahme zu ermöglichen. Der Gottesdienst um 17 Uhr in Rothaurach bleibt unverändert.

4. Das Umwelt-Team „Grüner Gockel“ wird am 15. April einen Gottesdienst zum Thema Schöpfung, Umwelt und Nachhaltigkeit mitgestalten.

5. Neu sind kurze Andachten mit Liedern aus Taizé in der Passionszeit: Jeweils an den 4 Passionssonntagen im März um 19 Uhr in der Kirche – eine halbe Stunde, um zur Ruhe zu kommen, Stille zu suchen, auf eine biblische Lesung zu hören und Lieder aus Taizé zu singen.

Weitere Themen waren Überlegungen zum Mitarbeiter-Dank 2018, das weitere Vorgehen in Sachen Friedhof & Aussegnungshalle sowie erste Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2018.

Die nächste Sitzung ist am 13. Dezember.