Sitzung am 18. November 2021

Am 18.11. tagte der KV aufgrund der Coronasituation wieder als Videokonferenz.

Der KV empfiehlt auch allen Gruppen und Kreisen, bis auf weiteres auf Veranstaltungen und Präsenztreffen zu verzichten. Wir unterstützen gerne bei digitalen Alternativen oder Freiluftandachten.
Gottesdienste finden weiterhin regelmäßig statt. Bitte nutzen Sie verstärkt den Livestream.
In der Kirche und im Gemeindehaus Rothaurach gelten generell Abstands- und Maskenpflicht. An Heiligabend und an Silvester gilt zusätzlich die 3G-Regel – es sind entsprechende Nachweise vorzuzeigen, um an diesen Präsenzgottesdiensten teilnehmen zu können.

Die Adventsandachten unter freiem Himmel in den Außenorten finden wie geplant statt, ebenso die offene Adventsmusik an allen Adventssonntagen um 17 Uhr in der Willibaldkirche.

Der Kirchenvorstand möchte bis auf weiteres an der Abendmahlsform der Wandelkommunion mit Einzelkelchen festhalten. Deshalb sollen weitere Einzel-Becher angeschafft werden, um auch bei größeren Anlässen allen eine Teilnahme am Abendmahl zu ermöglichen. Geprüft werden soll außerdem, ob einer der vorhandenen Gemeinschaftskelche zu einem Gießkelch umgearbeitet werden kann.

Für Dienstag, 18. Januar wurde eine Gemeindeversammlung in Rothaurach angesetzt, um über die Zukunft des Gemeindehauses zu sprechen. Diese soll wenn möglich in Präsenz durchgeführt werden.

Der Friedhofsausschuss berichtete über die Pläne für das neue Urnenrasenfeld am Ostende des Friedhofs. Dort sollen künftig halbanonyme Urnenbestattungen unter Bäumen möglich sein. Der KV nahm die ersten Entwürfe wohlwollend zur Kenntnis. In einer der nächsten Sitzungen soll das Landschaftsarchitekturbüro die konkrete Planung vorstellen.

Beschlossen wurden außerdem die Anschaffung eines neuen Handmikrofons für die Kirche sowie die Ehrenamtspauschalen für 2021.

Die nächste Sitzung ist geplant für 16.12.2021