Sitzung am 16. November 2023

Aktuelles aus dem KV

• Im Kirchenvorstand vollzieht sich en personeller Wechsel: Marion Degenhardt-Ebersberger scheidet als gewähltes Mitglied aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder aus. Ihre neue Tätigkeit mit einer halben theologisch-pädagogischen Stelle in der Pfarrei Georgensgmünd-Rittersbach lässt eine weitere Mitgliedschaft in unserem KV nicht zu. Gemäß dem Stimmenergebnis der KV-Wahl von 2018 rückt für sie Barbara Raaf als stimmberechtigtes Mitglied nach. Pfarrer Ertel dankte Marion Degenhardt-Ebersberger für ihr Engagement im KV und freute sich, dass sie die Inklusionsbeauftragung weiterführen wird. Für ihren Dienst in der Nachbar-Pfarrei wünschten alle KV’ler ihr Gottes Segen. Im Gottesdienst am 19.11.23 ist der personelle Wechsel auch im Rahmen der Gemeinde mit Gebet und Segen vollzogen worden.
  • Als Gast erläuterte Jens Schering Möglichkeiten und Grenzen einer festinstallierten Projektionstechnik in der Kirche. Hauptproblem ist, dass es kaum einen Bereich gibt, der von jedem Platz in der Kirche aus gut zu sehen ist. Große Leinwände erfordern lichtstarke Beamer. Seine Empfehlung lautet: Insgesamt vier Flachbildschirme anzuschaffen, zwei für unten zwei für die Empore. Um die Ästhetik der Kirche zu wahren, sollten sie nach Möglichkeit wegklappbar sein und somit nur für den Einsatz sichtbar werden. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Bildschirme reichen vom Einblenden von Liedtexten (Vermeidung von Liedzetteln) über Nutzungsmöglichkeiten in der Predigt (Bilder, Texte, Videoclips) und der Liturgie (mehr Auswahl an Psalmen) bis hin zu Informationszwecken (Gottesdienstverlauf, Abkündigungen). Zur Zeit werden auch Angebote eingeholt, um zu prüfen, ob die Internetverbindung des Gemeindehauses in die Kirche zu legen ist. Dadurch könnte nebenbei auch die mobile W-LAN-Box eingespart werden, die derzeit für den Live-Stream genutzt wird. Der KV wird das Thema weiter bedenken.
  • Nach ausführlicher Beratung hat der KV sich dafür entschieden, nicht an der von der Landeskirche stark beworbenen Aktion „Einfach Heiraten“ teilzunehmen. Das an sich gute Anliegen wird für unser Empfinden vom viel zu hohen PR- und Organisationsaufwand überdeckt.
  • Die Renovierung der Aussegnungshalle geht weiter voran. Der Friedhofsausschuss ist zur Zeit mit gestalterischen Einzelfragen befasst (neues Kreuz, Aufhängung der Infrarot-Heizelemente u.a.)
  • Das Team Grüner Gockel rief die anstehende Rezertifizierung im Jahr 2025 in Erinnerung und der KV hat zugestimmt, die dafür fälligen Kosten in Höhe von 350 € zu übernehmen.
  • Aus Zeitgründen wurde der TOP Bericht aus dem Kindergartenausschuss und Anpassung von dessen Geschäftsordnung auf die nächste Sitzung vertagt.

Nächste Sitzung ist am 14. Dezember.

zum Menüpunkt "aktuelles aus dem Kirchenvorstand"

zur "Startseite"