Sitzung vom 11.12.2019

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

In seiner letzten Sitzung vor Weihnachten hat der Kirchenvorstand u.a. folgende Themen behandelt:
  • Aufgrund steuerrechtlicher Veränderungen braucht es für bestimmte Einnahmen der Kirchengemeinde eine gesetzliche Grundlage. Aus diesem Grund hat der Kirchenvorstand die Unkostenbeiträge für den Posaunenchor bei Beerdigungen sowie für verschiedene Anlässe während der Präparanden- und Konfirmandenzeit (z.B. Blumenschmuck, Freizeit, Arbeitsmaterial etc.) in die Gebührenordnung der Kirchengemeinde aufgenommen. Die neue Gebührenordnung gilt ab 1. Januar 2020.
  • Pfarrer Ertel berichtet über eine Begutachtung des vergoldeten Abendmahlkelchs. Dieser stammt aus den 30er Jahren des 18.Jahrhunderts und ist somit knapp 300 Jahre alt. Er soll einer schonenden Reinigung unterzogen werden und weiterhin verwendet werden. Zusätzlich kann mit den Spenden der grünen und Jubel-Konfirmanden aus 2019 ein weiterer Abendmahlskelch angeschafft werden, um bei größeren Abendmahlsfeiern besser ausgerüstet zu sein. Auf Empfehlung des landeskirchlichen Kunstreferats, das die Anschaffung bezuschusst, werden Gespräche mit einer Nürnberger Künstlerin aufgenommen.
  • Diskutiert wurde ein Antrag, die Beleuchtung der Kirche in den Morgenstunden abzuschalten. Nach Abwägung unterschiedlicher Argumente soll an der Beleuchtung zwischen 6 und 8 Uhr am Morgen in der dunklen Jahreszeit festgehalten werden.
  • Des weiteren standen Personalangelegenheiten sowie Rück- und Ausblicke im Gemeindeleben auf der Tagesordnung.

Pfarrer Ertel dankte den Kirchenvorsteherinnen für ihr Engagement im zu Ende gehenden Jahr und wünschte allen eine gesegnete Weihnachtszeit. Mit Punsch und Leckereien vom Adventsfenster des Abends nahm der Abend einen vorweihnachtlichen Ausklang.

Die nächste Sitzung findet statt am Donnerstag, 23. Januar 2020.