Sitzung vom 16.12.2020

Weihnachten in Büchenbach in Corona-Zeiten
Die Coronalage ist ernst. Der Kirchenvorstand hat darum das geplante Weihnachtsprogramm für Heiligabend angepasst.

• Der Stationen-Gottesdienst rund um die Kirche kann nicht wie geplant stattfinden. Das Vorbereitungsteam wird stattdessen die Elemente dieses Gottesdienstes aufzeichnen und auf unserem YouTube-Kanal www.youtube.com/deinekirche zur Verfügung stellen.
  • Die kurzen Freiluftandachten in den Außenorten finden wie geplant statt. BITTE HALTEN SIE UNBEDINGT DIE MINDESTABSTÄNDE ZU PERSONEN AUS ANDEREN HAUSHALTEN EIN UND TRAGEN SIE EINE MUND-NASEN-BEDECKUNG! Dies gilt auch für den Weg zur Andacht und wieder nach Hause. Wer in der Nähe des Platzes wohnt, an dem die Andacht stattfindet, kann mit offenen Fenstern und Türen von zuhause aus daran Anteil nehmen.
  • Die ökumenische Andacht am Rathaus in Büchenbach um 17:30 Uhr entfällt. Hier ist das Risiko zu hoch, dass eine zu große, nicht mehr kontrollierbare Menschenmenge zusammenkommt, bei der Abstand halten nicht mehr möglich ist.
  • Die Christvesper um 19 Uhr in der Kirche findet statt. Nutzen Sie auch hier die Live-Übertragung. Für einen Platz in der Kirche ist eine vorherige Anmeldung erforderlich – telefonisch oder per E-Mail im Pfarramt oder über dieses Anmeldeformular
  • Nutzen Sie die Online-Angebote auf unserem YouTube-Kanal oder des Dekanates. Auch im Fernsehen sind zu Weihnachten viele Gottesdienste im Angebot.
  • Oder feiern Sie Weihnachten einfach daheim: Lesen Sie die Weihnachtsgeschichte im 2.Kapitel des Lukasevangeliums. Singen Sie Weihnachtslieder aus dem Gesangbuch. Sprechen Sie darüber, was die Geburt von Jesus für Sie persönlich bedeutet. Sprechen Sie ein Gebet.
  • Während des Lockdowns keine Gottesdienste in Rothaurach
  • Der Kirchenvorstand hat einen Antrag von Rothauracher Gemeindegliedern befürwortet, dass während des Lockdowns im Gemeindehaus Rothaurach keine Gottesdienste stattfinden sollen. Der Schutz gerade älterer Gemeindeglieder genießt Vorrang. Sobald es die Infektionslage wieder zulässt, wird auch das gottesdienstliche Leben in Rothaurach wieder aufgenommen.
  • Der Haushaltsplan für 2021 wurde beschlossen. Er liegt vom 11.-18. Januar zur Einsicht im Pfarramt aus.
  • Während der Vakanz auf der 2. Pfarrstelle können sich Gemeindeglieder, Gruppen und Kreise sowohl an Pfarrer Ertel wenden, als auch an Mitglieder und Beauftragte des Kirchenvorstands. Ebenso wird der Besuchsdienst zusätzlich Besuche übernehmen, für die normalerweise die 2.Pfarrstelle zuständig wäre.
  • Bereits im November hat Dekanin Sachs mit dem Kirchenvorstand die Gespräche über eine Nachfolge für Diakon Bucka aufgenommen. Die Vakanz wird voraussichtlich bis 30.6.2021 dauern.

Für viele Menschen gehört der Kirchgang gerade an Weihnachten unbedingt dazu. Doch in diesem Jahr nehmen wir uns an dieser Stelle zurück. Weihnachten wird es trotzdem. Denn Weihnachten heißt: Gott wird Mensch, dir Mensch zugute (Paul Gerhardt). Es kommt uns allen zugute, wenn wir es schaffen, die weitere Ausbreitung der Pandemie so gut es geht einzudämmen.

Die nächste Sitzung ist geplant für Donnerstag, 19. Januar 2021.
Generell finden momentan alle Sitzungen nicht öffentlich statt.