Weltladen Roth

Weltladen-Ort:
Willi-Supf-Platz 11, 91154 Roth

Öffnungszeiten:

Der Weltladen Roth hat Sommerpause. Der letzte verkaufsoffene Samstag vor der wohlverdienten Sommerpause ist am 12.08.2023 von 09:30-12:30 Uhr.

Am Mittwoch, 06.09. öffnet der Weltladen am Willy-Supf-Platz 11 wieder mit neuen Herbstwaren zu den üblichen Öffnungszeiten.

Mittwoch von 10.00 bis 12.30 Uhr
Freitag von 14.00 – 17.30 Uhr
Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Roth

mit freundlicher finanzieller Unterstützung der katholischen Pfarrgemeinde Roth

Kontaktperson:
Maria Waßmuth, Anette Spiegl und Ursula Kann

Seit Dezember 1998, damals noch im Alten Kantorat gestartet, besteht unser Weltladen in Roth. Im Jahr 2018 sind wir umgezogen in das Alte Rathaus, Hauptstrasse 14, nun im Herzen der Stadt Roth.

Aus einer Handvoll Menschen ist ein ökumenisches Mitarbeiterteam mit ca. 35 Aktiven gewachsen. Uns war von Anfang an der Zusammenhang Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung wichtig. Kirche muss nach unserer Überzeugung aktiv Zeichen setzen und sich aus Glaubensüberzeugung für eine faire Weltwirtschaft einsetzen. Wir können und müssen weltweit unseren Horizont füreinander öffnen und voneinander lernen.

Der evangelische Kirchenvorstand hat 2017 den Umzug in das Alte Rathaus-Erdgeschoss befürwortet und unterstützt die Weltarbeit als vernetzendes Angebot in der Kirchengemeinde und der Stadt Roth. Nach 5 Jahren war ein weiterer Umzug im September 2022 notwendig. Unser neues Zuhause haben wir am Willi-Supf-Platz 11; ein tolles Fenster in die Welt.

Die Mitarbeitenden wollen durch ihr aktives ökumenisches Christsein Zeichen setzen, durch die Solidarität mit Kleinbauern und Genossenschaften in verschiedenen Erdteilen unseres Globus.

Denn Fairer Handel stärkt Bildungsmöglichkeiten. Es ist wichtig, durch Bildung den Menschen überall die Chance zu geben, die Eine Welt mit allen Sinnen zu erfahren, zu begreifen und zu schützen.

Durch globales Lernen werden wir befähigt, Veränderungen, Strukturen und Zusammenhänge in der Einen Welt zu erkennen. Es entsteht Motivation, sich für eine gerechtere Welt und einen nachhaltigen Umgang der Ressourcen einzusetzen.

Durch seit langem gepflegten Kooperationen wie z.B. mit dem Gymnasium Roth, der Kirchengemeinde-Begegnungsstätte FiS (Fenster in der Stadt) und auch mit der Nachbarkirchengemeinde Büchenbach entstehen gute Synergieeffekte.

Der Weltladen ist ein Fachgeschäft für Fairen Handel. Neben einer großen Auswahl an Lebensmitteln werden kunsthandwerkliche Produkte aus aller Welt verkauft. Gleichzeitig beteiligen wir uns an Kampagnen und Aktionen und sind ein Ort der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit, „als Fenster in die Welt“.

Die vielfältigen fair gehandelten Produkte laden ein, sinnvoll zu kaufen, fair zu Schenken und unser jeweiliges soziales Projekt aktiv zu unterstützen.
Helfen auch Sie mit, fair zu leben auf unserer Einen Welt, denn:

Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit

(Dom Hélder Câmara., aus Brasilien).

Wenn Sie Lust haben, bei uns im Weltladen-Team mitzuarbeiten, bitte melden Sie sich bei:

Maria Waßmuth Tel. 09171-87806, maria.wassmuth@web.de oder
Annette Spiegl   Tel. 09171-1436,   annette.spiegl@gmx.de     oder