40 Jahre Gemeindehaus Rothaurach

Im Herbst 1979 war Baubeginn und gut ein halbes Jahr später wurde es schon am Himmelfahrtstag, 15. Mai 1980 durch Dekan Bauer eingeweiht.
Frau Marga Rißmann erinnert sich noch genau daran. Es war die Zeit, in der so nach und nach Frauenkreise entstanden. Auch in Rothaurach traf man sich zunächst im Gasthaus Böhm. Zu Ostern und Weihnachten wurden auch die Senioren eingeladen.

„Ein eigenes Gemeindehaus für Rothaurach in dem neben einem Treffpunkt für Gruppen auch Gottesdienste gefeiert werden kann…“ dieser Gedanke ließ Pfr. Weiß, der damals in Büchenbach Pfarrer war, nicht los.

Und so wurde ein Antrag in München gestellt. Doch erst durch nochmaliges Nachhaken konnte der Bau beginnen.
Viel Eigenleistung war nötig. Viele kamen und halfen fleißig mit. Wer zurückblicken kann auf die letzten 40 Jahre, der weiß, dass 6 viele Veranstaltungen dort stattfanden – vom Faschingsfeiern über Eintopfessen und Gottesdienste, die auch immer noch stattfinden – ca. 14-tägig um 9:00 Uhr.
Ein Gemeindehaus lebt von Menschen und lebt von dem Willen gewollt zu sein. Dafür braucht es damals wie auch heute Menschen, die sich liebevoll dafür einsetzen und so manches selbst in die Hand nehmen.
„Gott segne dieses Haus“.
Wir wünschen, dass es viele gute Dienste auch weiterhin tut, obwohl es natürlich in die Jahre gekommen ist.
Leider konnten wir am  immelfahrtstag keine Geburtstagsfeier veranstalten – aber am Erntedanktag – wollen wir wenigstens im Gottesdienst daran denken.
Diakon Thomas Bucka